Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Wenn ihr euch nach Betrachten des obigen Trailers zu Dark Dungeons Fragen stellt wie “Ist das ernst gemeint?”, “Soll das so sein?” oder einfach nur “Häh?”, dann sei euch gesagt: Ja, all das und noch viel mehr, aber auch irgendwie das Gegenteil. Dark Dungeons entstammt einem Crowdfunding-Aufruf auf Kickstarter eines gewissen JR Ralls, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Kurzcomic gleichen Namens aus dem Jahre 1984 zu verfilmen. Dieser Dark-Dungeons-Comic wurde wiederum von einem Herrn namens Jack Chick erschaffen, seines Zeichens religiöser Fundamentalist.
Wie diese Fundamentalisten nun einmal so sind, sehen sie überall die Feinde Gottes am Werk, natürlich auch in Tabletop-Rollenspielen wie Dungeons & Dragons. Zwar könnte Chicks Internetseite ebenso gut eine Parodie frisch aus dem MAD-Magazin sein, aber er meinte seine Warnung vor den Gefahren des Rollenspiels (Satanismus, Cthulhu-Monster, echte Magie) offenbar bierernst. Der Dark-Dungeons-Comic gehört zu einer Reihe namens Chick-Tracts, in denen er sich aus fundamentalistisch-evangelikaler Sicht mit Themen wie der Evolution, der Hölle oder eben Rollenspielen befasst. Eine Online-Version des Dark-Dungeons-Comics findet ihr hier. JR Ralls konnte Jack Chick nun überzeugen, ihm die Filmrechte an Dark Dungeons zu überlassen.
Mehr: Dungeons & Dragons-Reboot bei Warner in Planung
Doch obwohl (oder gerade weil) die Geschichte um die College-Studentinnen Debbie (Alyssa Kay) und Marcie (Anastasia Higham), die durchs Rollenspielen unversehens in den Hexenzirkel von Mistress Frost (Tracy Hyland) stolpern, recht fragwürdig klingt, betont JR Ralls auf der offiziellen Seite zum Film, keine Parodie oder Satire produzieren zu wollen. Dark Dungeons solle seiner Vorlage in Wort und Geist gerecht werden, mit “so viel Drama und Unterhaltung, wie die beteiligten Künstler aufbringen konnten.” Abgesehen von wunderbaren YouTube-Videos zahlreicher weiterer Fundamentalisten neben Jack Chick, die sich ganz ernsthaft mit den Gefahren von Fantasy und Science-Fiction auseinandersetzen, bietet die Dark-Dungeons-Seite auch die Möglichkeit, den Film vorzubestellen. Erscheinen soll das gute Stück am 14. August 2014, sofern die Mächte der Finsternis nicht vorher noch zuschlagen. Aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!
Wurdet ihr beim Rollenspielen auch schon mal zu einer Hexe?