Auf vielen Wunschzetteln steht dieses Jahr das iPhone 4S, aber da nicht jeder persönliche Weihnachtsengel über ausreichend Budget verfügt, um dieses Präsent zu finanzieren, wird es unterm Baum dieses Jahr viele Enttäuschungen geben. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so, denn das iPhone 4S kostet nicht nur viel Geld, sondern, wie dieser Fake-Trailer zeigt, auch Menschenleben!
Das iPhone 4S kommt mit einer vorinstallierten Assistentin, die sich Siri schimpft und Fragen aller Art nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Für manche ist das eine mega coole technologische Innovation, an der sie sich gar nicht satt spielen können. Für andere ist es ein lebendig gewordener Albtraum. Wer nur ein bisschen Paranoia in Anbetracht künstlicher Intelligenz hegt, den wird es beim Ansehen des Trailers von Siri: The Holiday Horror Movie vollends umhauen. Denn hier hat es die im iPhone gefangene Assistentin darauf abgesehen, Menschen in mörderischer Absicht zu instrumentalisieren. Außerdem bekommen wir einen Eindruck davon, dass es nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, dass es für alles eine App gibt.
Vielleicht überlegt sich der eine oder andere für seine Wunschliste nun spontan noch mal was anderes. Es gibt ja auch andere Dinge, mit denen ihr Spaß haben könnt: ein Monopoly-Spiel, ein gutes Buch oder eine Ukulele. Nur so ein paar kleine Ideen. Ich nehm dann das iPhone 4S, das übrig bleibt…
Wie gefällt euch dieser Fake-Trailer?