Das Terminator-Franchise sucht abermals einen neuen Besitzer

29.09.2009 - 09:22 Uhr
Arnie in Terminator 2: Judgment Day
Carolco Pictures
Arnie in Terminator 2: Judgment Day
6
0
Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Auf dem Franchise-Transfermarkt sollen mal wieder die Terminator-Rechte verhökert werden. Die beiden Inhaber wollen wohl mit der schlechten Fortsetzung Terminator – Die Erlösung nichts mehr zu tun haben?!

Das Terminator-Franchise darf sich mal wieder einen neuen Besitzer suchen. Seit dem ersten Terminator von James Cameron im Jahre 1984 kursieren die Rechte wie ein Freundschaftsalbum durch diverse Produktionsstudios. Die jetzigen Inhaber Derek Anderson und Victor Kubicek wollen die Terminator-Rechte zum Verkauf stellen und nach der Fortsetzung Terminator: Die Erlösung wieder abgeben. Dabei sind gerade einmal zwei Jahre vergangen, als sie 2007 für geschätzte 25 Millionen Dollar das Franchise aufkauften, um einen vierten Teil der Blockbuster-Reihe zu produzieren.

Nachdem Terminator: Die Erlösung bei einem gigantischen Produktionsbudget von 200 Millionen Dollar an den Kinokassen weltweit über 370 Millionen Dollar eingespielt hat, geben sich die beiden Eigentümer des Franchise selbstbewusst.Terminator: Die Erlösung war für die viele Fans eine herbe Enttäuschung, auch wenn es das Box Office Ergebnis nicht unbedingt widerspiegelt. Auf satte 60 Millionen Dollar wird das Terminator-Paket momentan geschätzt. Natürlich soll es im besten Fall auch in dieser Preis-Region verkauft werden. Dabei sind die Beweggründe für die Abgabe der Rechte offensichtlich. In der anhaltenden Weltwirtschaftskrise leiden viele Produktionsfirmen unter enormen finanziellen Einbußen, so auch die Firma von Derek Anderson und Victor Kubicek. Mit Hilfe des Verkaufs von den Terminator-Rechten möchte sich das Studio finanziell wieder besser stellen und liquide werden.

Doch welches Studio könnte zur Zeit Interesse und das nötige Geld für den Kauf des Franchise haben? Momentan werden zahlreiche Blockbuster-Produktionen aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt. Bis zu Terminator 5: Genisys werden die Produktions-Studios wohl vorerst gegen die wirtschaftliche Endzeit-Stimmung kämpfen, bevor das Terminator-Erbe vielleicht fortgesetzt wird. Ob wir das wollen, ist aber eine ganz anderen Frage!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News