David Bowie im Alter von 69 Jahren gestorben

11.01.2016 - 08:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
David Bowie in Der Mann, der vom Himmel fiel
MCP Sound & Media AG
David Bowie in Der Mann, der vom Himmel fiel
45
3
Vor drei Tagen feierte David Bowie noch seinen Geburtstag, nun ist der Künstler am Sonntag im Kreise seiner Familie gestorben. Wir trauern um einen der wichtigsten Musiker der letzten 40 Jahre.

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, ist der Künstler David Bowie am 10. Januar 2016 im Kreise seiner Familie gestorben. Wir trauern nicht nur um eine Popkultur-Ikone, sondern auch um einen Künstler, der mit seiner Musik, seinen schauspielerischen Leistungen, seinen Ausstellungen etc. mehrere Generationen inspiriert hat. Wer die Begriffe Major Tom und Glam Rock in den Mund nimmt, kommt an David Bowie nicht vorbei. Als Ziggy Stardust drückt er der Popmusik Anfang der 1970er seinen Stempel auf und hat über die Jahre seine Popularität noch steigern können, ohne in den Mainstream abzudriften. Auch im Film spielt der Songschreiber, Sänger und Musikproduzent eine Rolle.

Sein Schauspieldebüt legte David Bowie mit Der Mann, der vom Himmel fiel von 1976 unter der Regie von Nicolas Roeg vor. Dabei handelt es sich um einen gesellschaftskritischen Science-Fiction-Film der Extraklasse, in dem er einen humanoiden Alien darstellt. Neben Catherine Deneuve spielt er einen Liebhaber in Begierde. In Die Reise ins Labyrinth von Jim Henson verkörperte er den Koboldkönig Jareth. Damit konnte er allerdings keinen Box Office-Erfolg feiern, aber das war der britischen Musiklegende scheinbar nicht so wichtig. Den Physiker Tesla stelle er in Christopher Nolans Prestige – Die Meister der Magie dar, zudem spielte er sich selbst in Ben Stillers Zoolander. Die Auftritte von David Bowie adelten Filme wie Serien. Als FBI-Agent Phillip Jeffries, längst verloren geglaubt, ist er in Twin Peaks: Der Film von David Lynch nur kurz zu sehen und es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen.

Für viele wird David Bowie als Musiker in Erinnerung bleiben. Vielfach ist in dieser Hinsicht sein Engagement beim Film. Mehr als 450 Filmeinträge zählt die IMDb in Verbindung mit David Bowie, diverse Soundtracks und Songs gehören dazu. Weil er sich über die Jahre immer neu erfunden hat, ist seine Musik niemals gleichförmig oder auf ein Genre festgelegt. Zudem schrieb er ein paar der beliebtesten Pop-Songs für Film- und Serien-Soundtracks aller Zeiten, unter anderem „Changes“, „Heroes“ und „Major Tom“.

Monate hat David Bowie gegen den Krebs angekämpft, in der vergangenen Woche hat er noch sein neues Album „ Blackstar “ herausgebracht. Am Sonntag ist er im Kreise seiner Familie verstorben. Seine Kunst ist unsterblich.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News