Deadpool 2 kommt früher, Gambit und New Mutants verspäten sich

Deadpool 2
© 20th Century Fox
Deadpool 2

Fox hat die neuen US-Starttermine zu drei seiner kommenden Marvel-Filme aus dem X-Men-Universum bekanntgegeben. So erscheint Deadpool 2 nach Angaben des Hollywood Reporter nun zwei Wochen früher am 18.05.2018 - ursprünglich sollte der Streifen am 01. 06.2018 starten. Derweil verspätet sich New Mutants um zehn Monate. Statt am 13.04.2018 ins Kino zu dürfen, müssen sich Interessierte bis zum 22.02.2019 gedulden. Vier Monate Verzögerung ereilen unterdessen Gambit, der nun nicht mehr am 14.02.2019, sondern am 07.06.2019 anläuft. Es ist sicher davon auszugehen, dass sich der neuste Zeitplan von Fox auch auf die deutschen Kinostarts auswirken wird.

Mit der Vorverlegung von Deadpool 2 wollen die Verantwortlichen offenbar dem Star Wars-Spin-off um Han Solo aus dem Weg gehen, welches in den USA am 25.05.2018 startet und hierzulande sogar einen Tag früher zu sehen ist. Der Bericht verweist auf die für die Sternensaga üblichen umsatzstarken zweiten Wochenenden. So spielte Star Wars 8 hier noch immer über 71 Millionen Dollar allein in Nordamerika ein. Star Wars 7 war mit über 149 Millionen sogar noch erfolgreicher. Der erste Ableger aus der Star Wars Anthology-Reihe, Rogue One, lag mit gut 64 Millionen Dollar nur knapp unter Die letzten Jedi und kam am verlängerten dritten Feiertagswochenende sogar auf über 96 Millionen Dollar.

Der frühere Deadpool 2-Start könnte letztlich auch auf den Einfluss von Disney hindeuten, das durch den beabsichtigten Kauf großer Teil von 21st Century Fox viele Rechte, darunter an der X-Men-Reihe, erwerben dürfte. Laut nicht näher genannten Insidern will man mit der Verschiebung von New Mutants eine gleichzeitige Veröffentlichung von X-Men-Filmen umgehen. Demnach würde der Film nach dem ursprünglichen Plan in einigen Territorien parallel zu Deadpool 2 laufen. Während die Vermutung nahe liegt, dass sich Gambit wegen des jüngsten Ausstiegs von Regisseur Gore Verbinski verzögert, würden anonyme Studio-Insider davon ausgehen, dass sich der als stark komödiantisch eingeschätzte Film besser als Marvel-Sommerblockbuster machen würde.

Was sagt ihr zu den neuen Terminen von Deadpool 2, New Mutants und Gambit?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Deadpool 2 kommt früher, Gambit und New Mutants verspäten sich
E2db02c5927e451ca806a4ae0dd0b39e