Der dunkle Turm - The Walking Dead-Showrunner stößt zur Serie

Der Dunkle Turm mit Idris Elba
© Sony Pictures
Der Dunkle Turm mit Idris Elba

Am 10.08.2017 startet Der dunkle Turm in den Kinos. 10 Jahre lang dauerte es, bis die Produktion der Verfilmung von Stephen Kings Fantasy-Western-Horror-Epos in die Gänge kam. Der neue Kinofilm schließt an die Ereignisse der Buchreihe an und soll als Auftakt eines neuen Film-Franchises gelten. Ebenso ist eine TV Serie in der Entwicklung, die die Vorgeschichte des Revolvermannes Roland Deschain erzählen soll. Wie der Hollywood Reporter berichtet, wurde nun auch ein erfahrener Showrunner für das Projekt angeworben: Glen Mazzara, den Serienfans als ehemaligen Showrunner der Zombieserie The Walking Dead kennen.

Geplant ist zuerst eine kurze Staffel mit ca. 10 bis 13 Episoden, die die Vergangenheit der legendären Revolvermänner beleuchtet. Dabei soll die Serie kanonisch die Ereignisse aus den Büchern Schwarz, Glas und Wind aus dem Der dunkle Turm-Zyklus einbinden. Die Serienadaption befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Während Sony Pictures Television und Media Rights Capital hinter dem Projekt stehen, ist bisher noch kein TV-Sender an das Projekt gebunden. Glen Mazzara wird den Posten des Showrunners übernehmen und die Verantwortung für die Drehbücher tragen.

Mazzara konnte bereits in zwei Staffeln der AMC-Serie The Walking Dead beweisen, dass er eine umfassende Vorlage adaptierten kann. Zwar werden in der Dunkle Turm-Serie die Abenteuer des jungen Roland Deschain erzählt, jedoch soll Idris Elba erneut als gealterter Revolvermann auftreten und gemeinsam mit dem von Tom Taylor gespielten Jake in einer Rahmenhandlung Serie und Film verbinden. Die Produktion der Serie soll im kommenden Jahr starten. Sollte der kommende Kinofilm Der Dunkle Turm jedoch an den Kinokassen scheitern, könnte das Projekt auf der Kippe stehen.

Freut ihr euch auf eine Der dunkle Turm-Serie über die Revolvermänner?

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Der dunkle Turm - The Walking Dead-Showrunner stößt zur Serie
33916c8323cd440392918d0468d7c4b5