Der erstaunliche Konsum des Walter Mitty

11.01.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der erstaunliche Konsum des Walter Mitty
moviepilot/20th Century Fox
Der erstaunliche Konsum des Walter Mitty
36
17
Werbefilmästhetik ist an sich nichts Schlimmes. Erst wenn dies einhergeht mit einem zweifelhaften Aufruf zum Konsum, wird im Kommentar der Woche ein erstaunliches Leben erstaunlich bitter…

Auch im neuen Jahr versuchen wir im Kommentar der Woche einen eurer zahlreichen Kommentare zu feiern – die Voraussetzungen, um an einem Samstag ins Spotlight gestellt zu werden, kann theoretisch jeder Kommentar in der moviepilot-Welt erfüllen: sei es eine epochale Wortlandschaft zu einem Film, eine getippte Explosion unter einem Schauspieler, oder traumhafte Sätze zu einer Serie oder einer News. Wenn ihr zufällig über einen erstaunlichen oder interessanten Kommentar gestolpert seid, schreibt uns am besten eine Nachricht – wie auch in diesem Fall.

Der Kommentar der Woche
Wenn Ben Stiller unterwegs das Handy zückt, kann der cineast nicht anders, als hinter die schöne Fassade von Das erstaunliche Leben des Walter Mitty zu blicken. Und was er sieht, sind Dollarzeichen:

Das Handy hat die technisch unbefleckte Natur erreicht. Wenn Walter Mitty einmal wirklich dem Alltag entflieht, alles stehen und liegen lässt, dann hat er immer noch sein Handy dabei und telefoniert. Erhaltene SMS werden sogar (Ben Stiller zeigt seine kreative Ader) optisch auf die Berge und Landstriche transferiert. Ein witzig gemeinter Einfall mit bitterem Nachgeschmack. The Secret Life Of Walter Mitty fühlt sich an wie ein überlanger Werbefilm, der seine Zuschauer zu vielem auffordert: “Kommen Sie nach Grönland, fliegen Sie in einem schicken Flugzeug, nehmen sie ihr teures Handy mit. Konsumieren Sie und bleiben Sie nicht Zuhause. Erleben Sie, aber bitte seien Sie nicht unerreichbar, bezahlen Sie Geld und seien Sie dennoch ein Teil der Konsumgesellschaft.” Walter Mitty bezahlt sogar die unverschämte Summe von 500 US-Dollar im Jahr für eine Dating-Seite, trifft sich danach aber nur mit einem Mitarbeiter der Firma, auf eine leckere Zimtschnecke, um ihm eigentlich nur dafür zu danken, so eine hohe Summe bezahlen zu dürfen. Der Film formuliert ganz deutlich einen Appell an alle: “Bereisen Sie das Kino, denn dann sind sie wie Walter Mitty: Ein zahlender Tagträumer.”

Den Kommentar findet ihr übrigens hier.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News