Der Goldene Kompass - Alles zur düsteren Serien-Adaption der BBC

Der Goldene Kompass
© Warner Bros.
Der Goldene Kompass
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.

Seit November 2015 ist es bekannt: Es wird eine Serien-Adaption des Bestsellers Der Goldene Kompass von Schriftsteller Philip Pullman geben. Bis dato wird sie unter dem Originaltitel His Dark Materials bei uns in der Datenbank geführt. BBC One ist das federführende Studio hinter dem Projekt.

Fans dürfen sich nach der Verfilmung Der Goldene Kompass aus dem Jahre 2007 endlich auf eine werknahe Umsetzung der Geschichten rund um Lyra Belaqua, ihren Dæmon Pantalaimon sowie diversen anderen Wesen freuen.

Am 25.02.2019 wurde ein erster Teaser zu His Dark Materials veröffentlicht. Wir können einen ersten Blick auf die wichtigsten Hauptfiguren werfen. Der Teaser kommt gebührend düster daher. Die Fantasy-Gestalten wie der Dæmon von Lyra oder der Panzerbär Iorek Byrnison werden uns allerdings noch vorenthalten.

Der Erfolg der Serie wird zum Teil davon abhängen, wie diese Figuren optisch daher kommen und ob sie gut in die Geschichte integriert sind. BBC scheint hoffnungsvoll, denn der Sender hat im September 2018 bereits eine 2. Staffel der Serie bestellt.

Die Trailer zu His Dark Materials

Auch der erste Trailer zu His Dark Materials, der am 19.05.2019 veröffentlicht wurde, verstärkt den Eindruck, dass BBC eine hochwertige Fantasy-Serie präsentieren wird. Vieles deutet daraufhin, dass sich die Serien-Adaption mehr Zeit lässt, die Figuren zu beleuchten. Auch die Atmosphäre ist dicht an den Büchern.

Im Oktober 2019 wurde ein weiterer Trailer zur Serie veröffentlicht, der uns noch tiefere Einblicke in die Fantasy-Welt gewährt.

Die erste Verfilmung Der Goldene Kompass war ein Flop an den Kinokassen

Das Filmprojekt war trotz Starbesetzung mit Nicole Kidman und Daniel Craig an den weltweiten Kinokassen nicht besonders erfolgreich. Bei einem geschätzten Budget von 180 Millionen Dollar spielte der Streifen das Doppelte, nur 372,2 Millionen Dollar, ein.

Die von Fans vielfach gewünschten Fortsetzungen Der Goldene Kompass 2 und 3 waren zwar 2008 noch im Gespräch, kamen aber nicht zustande. Nun gibt es einen geplanten Serien-Neustart, der die jungen Fantasyfans vor den Bildschirmen holen will. Wir sagen euch, was wir bis dato über die BBC-Serie wissen.

Das sind die Stars & Figuren von Der Goldene Kompass

Der Cast für Der Goldene Kompass ist überaus imposant. Wir stellen euch die wichtigsten Mitglieder des Ensembles vor.

  • Dafne Keen als Lyra Belacqua: Lyra ist das Mädchen, um welches sich die Geschichte dreht, sie wird die Wahrheit über den Staub und ihre Welt herausfinden. Die junge Schauspielerin Dafne Keen wurde bekannt durch ihre Rolle als Laura, Mutantin und Ziehtochter von Wolverine im Überraschungserfolg Logan mit Hugh Jackman.
  • James McAvoy als Lord Asriel: Lord Asriel ist Wissenschaftler durch und durch, der aber wenig preisgibt von seinen Forschungen über Dinge, die die Welt im Innersten zusammenhalten. James McAvoy dürfte vielen ein Begriff sein, er hat Erfahrungen im Fantasygenre sammeln können, unter anderem als Faun Mr. Tumnus im Narnia-Franchise. Zudem spielt er Professor X in den neuen X-Men-Filmen.
  • Ruth Wilson als Marisa Coulter: Marisa Coulter ist eine kühl denkende Strategin, deren Interessen nicht immer offensichtlich sind, auf welcher Seite sie steht, ebenso wenig. Ruth Wilson hat schon mehrfach bewiesen, dass sie Serien kann, unter anderem in Luther und The Affair.
  • Lin-Manuel Miranda als Lee Scoresby: Lee Scoresby ist ein Aeronaut, der zum Freund von Lyra wird. Er fliegt sie und die Gypter in den Norden zu den Panzerbären. Lin-Manuel Miranda ist vor allem bekannt als Komponist und Texter des Musicals Hamilton.
  • Georgina Campbell als Adele Starminster: Adele Starminster ist eine junge Journalistin, die an einer Cocktailparty von Marisa Coulter teilnahm. Sie möchte mehr über Marisa erfahren, wird aber rüde und mit nicht ganz fairen Mitteln abgewimmelt.
  • Ruta Gedmintas als Hexe Serafina Pekkala
  • Clarke Peters als The Master
  • Will Keen als Hugh MacPhail
  • Ariyon Bakare als Lord Boreal
  • Ian Gelder als Bibliothekar Charles.

Der Drehort von Der Goldene Kompass steht fest

BBC One hat die Serie in Auftrag gegeben, produzieren werden die Studios Bad Wolf und New Line Cinema. Während letzteres zu den renommiertesten und erfahrensten Independent-Studios Hollywoods gehört und mittlerweile Teil von Warner Bros. ist, ist Bad Wolf ein junges Studio mit Sitz in Wales, welches die Erfolgsserie The Night Of verantwortet. In Wales wird Der Goldene Kompass auch entstehen, gedreht wird in den Wolf Studios Wales im Süden des Landes in unmittelbarer Nähe von Cardiff und Cardiff Bay.

Das sagt der Autor der Vorlage zur Serien-Adaption

Für Fans dürfte interessant sein, dass Autor Philip Pullman das Projekt gut heißt und seinen Segen gegeben hat, allerdings nicht selbst am Drehbuch arbeiten wird. Sein Goldener Kompass ist ein echter multimedialer Bestseller, die Trilogie besteht aus den drei Werken

  • Der Goldene Kompass,
  • Das Magische Messer sowie
  • Das Bernstein-Teleskop

und präsentiert eine Coming-of-Age-Geschichte, die sich mit Paralleluniversen, Philosophie, Physik und Theologie auseinandersetzt.

Die Geschichte hat es bisher auf ein Hörspiel, ein Bühnenstück, einen Film, ein Hörbuch sowie ein Graphic Novel gebracht. Nun kommt eine Serie dazu. Unklar ist bis dato, ob die Vorgeschichte Über den wilden Fluss, welche im November 2017 erschien, eine Rolle in der geplanten BBC-Serie spielen wird.

Als Regisseur für die Serien-Adaption von Der Goldene Kompass wurde Tom Hooper verpflichtet. Der Brite konnte bereits mehrfach begeistern, ist bewandert in diversen Genres wie Historienfilmen (Elizabeth I), Musicals (Les Misérables), Romanverfilmungen (The Danish Girl) sowie Biopics (The King's Speech). Wir dürfen uns also auf große Kinobilder auf kleinen Bildschirmen freuen, denn mit der Verpflichtung von Tom Hooper geht die BBC den aktuellen Trend mit, auch in serieller Form qualitativ Hochwertiges zu präsentieren.

Wo wird Der Goldene Kompass zu sehen sein?

Wo wir letztlich die Serien-Adaption sehen werden, ist noch nicht klar. Die Studios stehen mit mehreren Sendern und Streaming-Anbietern in Verhandlungen, wobei Apple wie auch Netflix großes Interesse haben, die Vertriebsrechte an Der Goldene Kompass zu erhalten. Eine Entscheidung steht noch aus.

Wann werden wir Der Goldene Kompass sehen?

Aktuell befindet sich die Serie in der Vorproduktion. Insofern dürfte es noch einige Zeit dauern, bis sie fertiggestellt ist. Wenn es einen genauen Sendetermin für Der Goldene Kompass gibt, werden wir euch diesen mitteilen.

Was haltet ihr von einer Serien-Adaption von Der Goldene Kompass? Seid ihr neugierig auf das Projekt?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Der Goldene Kompass - Alles zur düsteren Serien-Adaption der BBC
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
F5a25d31a4674ddabff8a8f85d360c20