Ariyon Bakare

✶ 01.07.1971 | männlich
Beteiligt an 9 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Ariyon Bakare

Biografie von Ariyon Bakare

Ariyon Bakare ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch die BBC-Serien Doctor Who und Jonathan Strange and Mr Norrell bekannt wurde.

Ariyon Bakare kam am 1. Juli 1971 in London zur Welt. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Drama Centre London im Jahr 1994 und war anschließend in einzelnen Episoden britischer TV-Serien, wie zum Beispiel Casualty, zu sehen. Größere Rollen ergatterte er unter anderem in der BBC-Dramaserie Doctors, in der er von 2001 bis 2007 in 646 Folgen als Dr. Ben Kwarme mitspielte. Hier führte er auch bei einigen Episoden Regie und schrieb an den Drehbüchern mit.

Star Wars und Der goldene Kompass

Ebenso wirkte Ariyon Bakare in den Serien Jonathan Strange & Mr. Norrell, Tyrant, Thirteen und New Blood mit. 1999 feierte der Schauspieler bereits sein Debüt auf der Kinoleinwand, damals im Krimi Dead Bolt Dead. Daraufhin wurde er in kleineren Rollen für Blockbuster wie The Dark Knight und Jupiter Ascending gecastet, auch für das Star Wars-Franchise und Rogue One: A Star Wars Story ist er engagiert worden. 2017 spielt er in dem Science-Fiction-Horrorfilm Life neben Ryan Reynolds und Jake Gyllenhaal mit.

Allerdings bleiben seine Kino-Aufritte eher klein, im Gedächtnis bleibt der Darsteller durch seine Serien-Auftritte. In britischen wie amerikanischen Serien ist Ariyon Bakare ein gerngesehener Darsteller. 2019 ist eines seiner großen Jahre. Er ist unter anderem als undurchsichtiger Schurke Lord Boreal in der BBC-Adaption von His Dark Materials dabei, die auf dem Bestseller von Philip Pullman beruht. In der Amazon-Fantasy-Serie Carnival Row, die im August 2019 erstmals ausgestrahlt wurde, spielt er Darius. Zudem war er als Duke of Hell Ligur in der ebenfalls von Amazon stammenden Comic-Adaption Good Omens mit an Bord. (lm/iw)

Bekannt für

9 Filme & 10 Serien mit Ariyon Bakare

6.7
Film
Life
USA | 2017
7.3
Serie
Good Omens
Großbritannien | 2019 - 2023
7.4
Serie
Jonathan Strange and Mr Norrell
Großbritannien | 2015
7.3
Serie
His Dark Materials
Großbritannien | 2019 - 2022
7.4
Serie
Carnival Row
USA | 2019 - 2023
5
Film
Jupiter Ascending
USA | 2015
6.7
Serie
New Blood - Tod in London
Großbritannien | 2016
5.6
Film
Maurice, der Kater
USA | 2022
6.6
Serie
Karen Pirie - Echo einer Mordnacht
Großbritannien | 2022

Ariyon Bakare: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren