Clarke Peters

✶ 07.04.1952 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Clarke Peters

Clarke Peters, geboren 1952, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der auch als Sänger und Musical-Autor tätig war. Seine bekannteste Serienrolle hatte er als Detective Lester Freamon in der HBO-Hitserie The Wire.

Clarke Peters wurde in New York City geboren und wuchs in New Jersey auf. Schon als Jugendlicher begeisterte er sich für Schauspiel, nahm an Dramakursen teil und hegte den Wunsch, irgenwann einmal im Theater tätig zu sein. Mit Anfang 20 arbeitete er als Schauspieler und Musiker in London. Seine Film- und Fernsehkarriere begann erst 1979.

Clarke Peters' Durchbruch mit The Wire

Der erste Filmauftritt von Clarke Peters fand im Musikfilm The Music Machine statt. Es folgten in den kommenden zwei Jahrzehnten viele weitere Engagements in TV-Filmen und-Serien sowie kleineren Kinofilmen. Doch der große Durchbruch blieb lange aus.

Erst die Begegnung mit dem TV-Autoren David Simon sollte sich als hervorragendes Sprungbrett herausstellen. Im Jahr 2000 arbeitete Clarke Peters als einer der Hauptdarsteller in Simons Mini-Serie The Corner, die mit drei Emmy-Awards ausgezeichnet wurde. Daraufhin engagierte ihn der Autor für sein kommendes Großprojekt The Wire. Clarke Peters verkörperte darin Detective Lester Freamon und damit eine der Hauptrollen in allen fünf Staffeln der renommierten Kriminalserie.

Clarke Peters Rollen nach The Wire

Nach The Wire arbeitete Clarke Peters erneut mit David Simon zusammen. Diesmal für Treme, eine Serie, die sich mit den Lebensbedingungen in New Orleans nach dem Hurricane Katrina befasst. Peters spielt dort ebenfalls wieder einen bedeutenden Part, nämlich die Rolle des Albert Lambreaux. Weitere Serienauftritte beinhalten Person of Interest und Marvel's Jessica Jones.

Im Kino war Clarke Peters unter anderem in John Wick und Three Billboards Outside Ebbing, Missouri zu sehen. In der ambitionierten Fantasy-Serie His Dark Materials spielt er die Rolle des Dr. Crane. (BH)

Bekannt für

23 Filme & 15 Serien mit Clarke Peters

8.8
Serie
The Wire
USA | 2002 - 2008
5.9
Film
Da 5 Bloods
USA | 2020
7.1
Film
John Wick
USA | 2014
6.2
Film
Marley & ich
USA | 2008
7.9
Serie
Archer
USA | 2009 - 2021
6.6
Film
Outland - Planet der Verdammten
Großbritannien | 1981
8.2
Serie
Treme
USA | 2010 - 2012
8
Serie
The Corner
USA | 2000

Clarke Peters: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Clarke Peters