Lin-Manuel Miranda

✶ 16.01.1980 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 16 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Lin-Manuel Miranda

Lin-Manuel Miranda ist ein Komponist, Autor und Schauspieler, der für das Musical Hamilton und Mary Poppins' Rückkehr bekannt ist.

Der vielseitig talentierte Miranda wurde 1980 als Sohn einer Ärztin und eines politischen Beraters in New York City geboren. In späteren Werken sollte Miranda sein Viertel Washington Heights sowie seine puerto-ricanischen Wurzeln direkt thematisieren.

Schon als Kind schrieb Lin-Manuel Miranda Songs und kurze Musicals für Schulaufführungen. Als Student an der Wesleyan University im US-Bundesstaat Connecticut schrieb Miranda mit nur 19 Jahren die erste Fassung seines Musicals In the Heights, das er 20 Jahre später verfilmen sollte.

Durchbruch mit In the Heights

Bereits in der Uni inszenierte Lin-Manuel Miranda Vorführungen von In the Heights als Ein-Personen-Stück. Nach dem Abschluss seines Studiums stellte Lin-Manuel Miranda das Musical schließlich mit der Hilfe von kreativen Kollaboratoren fertig, sodass es 2005 erstmals in seiner neuen Fassung als Mehrpersonenstück aufgeführt werden konnte.

Das Musical, das sich durch zahlreiche musikalische Einflüsse, wie Rap und Salsa, auszeichnet, schaffte es in den Folgejahren erst an ein Off-Broadway-Theater, bevor 2008 eine Produktion für den Broadway folgte. Nach über 1000 Vorführungen und zahlreichen Preisen wie dem Grammy und dem Tony Award als Bestes Musical ging die Produktion 2011 schließlich zu Ende.

Lin-Manuel Miranda und Hamilton

2011 wurde das von Lin-Manuel Miranda mitgeschriebene Musical Bring it On uraufgeführt. Miranda, der zuvor im Fernsehen in Die Sopranos und Dr. House kleinere Auftritte hatte, spielte in Das wundersame Leben des Timothy Green 2012 zum ersten Mal in einem größeren Kinofilm mit. In der erfolglosen Krankenhausserie Do No Harm hatte er zudem eine wiederkehrende Rolle.

Zu großer Berühmtheit kam Lin-Manuel Miranda allerdings durch den sensationellen Erfolg seines Musicals Hamilton: An American Musical. Die Adaption der Biografie eines der Gründungsväter der Vereinigten Staaten, Alexander Hamilton, feierte 2015 ihre Off-Broadway-Premiere und löste einen großen Hype aus. Wenige Monate später folgte die Broadway-Produktion, in der Miranda als Hamilton und Mindhunter-Star Jonathan Groff als britischer König George III. zu sehen waren.

Lin-Manuel Miranda in His Dark Materials

Hamilton wurde zu einem der größten Musical-Erfolge der letzten Jahrzehnte und gewann insgesamt 12 Tony Awards. Damit öffneten sich Lin-Manuel Miranda die Tore Hollywoods. In Star Wars 7: Das Erwachen der Macht war Miranda als Sprecher von Shag Kava zu hören und steuerte teilweise Musik bei. Ebenso arbeitete er an Songs für den Disney-Film Vaiana und hatte in Mary Poppins' Rückkehr seine erste große Rolle in einem Kinofilm.

In der Serien-Adaption von His Dark Materials stellt Lin-Manuel Miranda als Lee Scoresby sein Schauspieltalent unter Beweis. Sein größtes Kino-Projekt dürfte aber die Adaption seines ersten Hits sein: In the Heights wird von John M. Chu inszeniert und von Warner Bros. ins Kino gebracht. Miranda produziert den Film und spielt eine Nebenrolle als Piragüero. (JJ)

Bekannt für

16 Filme & 8 Serien mit Lin-Manuel Miranda

8.1
Film
Hamilton
USA | 2020
7.4
Serie
His Dark Materials
Großbritannien | 2019 - 2020
7.2
Film
Vaiana
USA | 2016
6.5
Serie
Briefe an...
USA | 2020
6.9
Film
In the Heights
USA | 2021
6.8
Serie
Fosse/Verdon
USA | 2019

Lin-Manuel Miranda: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

31 Bilder zu Lin-Manuel Miranda