Der kleine Hobbit hat seinen eigenen Star-Komponisten

19.11.2010 - 09:59 Uhr
Komponist Howard Shore
Warner Bros.
Komponist Howard Shore
14
11
Eine große Überraschung ist es nicht, doch 100% sicher war es bisher auch noch nicht, ob Howard Shore die Musik zum kleinen Hobbit beisteuern würde. Aber nun wurde bestätigt: Howard Shore ist dabei.

Alle, die immer noch begeistert der wunderbaren Filmmusik zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs lauschen, können sich nun freuen. Howard Shore wurde offiziell als Komponist für die Filmmusik für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde engagiert.

Howard Shore erklärte im Gespräch mit der kanadischen Zeitung The Province, dass er in den nächsten drei Jahren ausschließlich an der Musik für die beiden Hobbit-Filme arbeiten werde. Schon für die Komposition der Musik für die Herr der Ringe-Trilogie hatte sich Howard Shore vier Jahre Zeit genommen. Am Ende zahlte sich dieser Einsatz mehr als aus. In den Jahren 2002 und 2004 gewann Howard Shore jeweils den Oscar für die beste Filmmusik. 2004 gewann er zudem den Oscar für den besten Song “Into the West”, der von Annie Lennox gesungen wurde und mit der er sich auch zusammen mit Fran Walsh den Oscar teilte.

Regisseur Peter Jackson ist sicher glücklich darüber, dass auch Howard Shore wieder dabei ist, denn nun kann dieser sein Werk aus der Herr der Ringe-Trilogie fortsetzen. Gollum (Andy Serkis) und Gandalf (Ian McKellen) bringen ja schon ihre eigenen Themes mit. Womöglich wird Howard Shore diese in der einen oder anderen Form auch für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde verwenden.

Wir sind sehr gespannt auf die neuen Klänge von Howard Shore. Leider müssen wir uns aber noch eine ganze Weile gedulden. Der Filmstart für Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Smaugs Einöde ist weiterhin für Dezember 2012 bzw. Dezember 2013 geplant.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News