Howard Shore

Beteiligt an 81 Filmen (als Komponist/in, Schauspieler/in und Lied) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Howard Shore
Geburtstag: 18. Oktober 1946
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 143

Vielleicht kann man es als kleines Dankeschön für die Arbeiten an der Der Herr der Ringe-Trilogie ansehen, das Regisseur Peter Jackson Howard Shore zukommen lassen wollte, als jener dem Komponisten eine kleine Rolle als ein Dirigent in King Kong zuwies.
Man kann den Soundtrack zu Frodos Abenteuern und denen seiner Gefährten auch gut und gerne als das Opus magnum des am 18. Oktober 1946 in Toronto, Ontario, Kanada geborenen Howard Leslie Shore bezeichnen und liefe doch Gefahr, einen Gutteil seines Oeuvres unter den Scheffel zu stellen.
Die Karriere des Howard Shore umspannt mittlerweile über drei Dekaden. In dieser Zeit wurde er bisher bereits mehrmals mit dem Oscar ausgezeichnet (allein einer für Der Herr der Ringe: Die Gefährten, zwei für Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) und erhielt weitere Golden Globes sowie Emmy Awards.

Schauspieler James Woods, der in David Cronenbergs Videodrome mitspielte, für den Howard Shore die Musik schrieb, bezeichnete den Komponisten gar als Bernard Herrmann des Synthesizers. Doch Howard Shore hat sich seit den frühen Achtzigern beständig weiterentwickelt und es zum großen Meister seines (orchestralen) Fachs gebracht.
Seine Ausbildung absolvierte Howard Shore am Berklee College of Music in Boston. Bevor Howard Shore seine erste Filmmusik für den Horrorfilm Die Brut seines Landsmannes David Cronenberg schreiben durfte, war er sehr umtriebig im TV-Geschäft, besonders in den Jahren 1975 bis 1980, als er für die legendäre Show Saturday Night Live arbeitete.
Howard Shore ist so etwas wie der Hofkomponist David Cronenbergs; Für einen Großteil seiner Filme (u.a. Die Fliege, Crash, A History of Violence) hat er den passenden Score geschrieben.

Weit über 40 Filme tragen mittlerweile seine Lautschrift, darunter Klassiker wie Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia oder Sieben.

Howard Shore ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Howard Shore erwähnen
Howard Shore beim Komponieren
Veröffentlicht

Die musikalische Reise des Howard Shore

Seit knapp vierzig Jahren untermalt der kanadische Komponist Filme mit seiner Musik. Mehr als die Hälfte seines Lebens hat er damit verbracht, den Bildern auf der Leinwand durch seine Melodien noch mehr Tiefe und Bedeutung zu verleihen. Durch seine Komposition zu der "Herr der Ringe" Trilogie hat er sich unsterblich gemacht, aber Howard Shores Arbeit setzt sich aus viel mehr Werken zusammen. Mehr

Peter Jackson & Ed Sheeran
Veröffentlicht

Titelsong zu Der Hobbit: Smaugs Einöde von Ed Sheeran

Regisseur Peter Jackson lässt es sich nicht nehmen, auf seinem Videokanal auf youtube den Song “I See Fire” von Ed Sheeran zu präsentieren. Es ist das Nachspann-Lied zu Der Hobbit: Smaugs Einöde. Schaut und hört selbst! Mehr

Clip, Bilder & kompletter Score zu Der Hobbit
Veröffentlicht

Clip, Bilder & kompletter Score zu Der Hobbit

Wer ist schon in Hobbit-Stimmung? Heute gibt es wieder Bilder, einen Clip und als absolutes Highlight könnt ihr den kompletten Score von Howard Shore zu Der Hobbit – Eine unerwartete Reise kostenlos anhören. Mehr

Kommt her ihr Warge!
Veröffentlicht

Schlägt Breaking Dawn Teil 2 den Hobbit im Kino?

Mit Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 und Der Hobbit – Eine unerwartete Reise wartet das Kinojahr 2012 noch mit zwei richtig großen Blockbustern auf. Doch wer wird am Ende erfolgreicher? Außerdem gibt’s Neues aus Mittelerde zu berichten. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Howard Shore