Destiny – Das passiv-aggressive Parfüm für Xbox One

05.09.2014 - 16:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Passiv-Aggressiver Humor – der neue Duft von Microsoft
Microsoft
Passiv-Aggressiver Humor – der neue Duft von Microsoft
2
0
Die Werbeschlacht um Shooter-MMO Destiny hat begonnen. Um einen exklusiven Deal zwischen Activision und Sony zu umgehen, bewirbt Xbox UK nun ein Parfüm anstatt das neue Spiel der ehemaligen Halo-Entwickler-Bungie.

Was tun, wenn der größte Konkurrent einen exklusiven Deal für einen der größten Blockbuster des Jahres hat und ihr selbst deshalb nicht sagen dürft, dass auch ihr ihn im Angebot habt? Diese Frage scheint sich Microsoft in den letzten Monaten intensiv gestellt zu haben, wenn es um das kommende Shooter-MMO Destiny geht. Das erscheint bekanntlich nicht nur für Xbox One und Xbox 360, sondern auch auf für PS3 und PS4. 

Besonders intensiv wird letztere Version beworben, die sogar mit exklusiven Inhalten daherkommt und daher besondere Aufmerksamkeit erhält – nicht nur in Form von Trailern, sondern auch auf Pressekonferenzen. Daher wurde es schon häufig für ein PS4-Exklusivtitel gehalten. Pech für Microsoft, die sich zwar über die Exklusivität der ehemaligen Bungie-Reihe Halo freuen dürfen, allerdings wenig davon haben, wenn es um das neue Spiel des Entwicklers geht. 

Trotz des Werbeverbotes will der Hardware-Gigant seine Fans darauf aufmerksam machen, dass Destiny auch für Xbox One erscheint. Das mit Parfüm zu tun ist vielleicht nicht gerade naheliegend, Aufmerksamkeit erregt es aber auf jeden Fall. Anstatt also mit dem Spiel direkt zu werben, kam ein cleverer Kopf bei Xbox UK auf die Idee, einfach einen Destiny-Duft zu erfinden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Destiny – The New Fragance by Xbox tauchte zuerst bei Twitter und Facebook  auf und hat mittlerweile sogar eine eigene Website  und eine Print-Anzeige  erhalten. Dass es sich dabei nicht um ausgefallenes Merchandise handelt, wurde erst nach und nach klar.

Besonders interessant ist, dass Microsoft es nicht lassen konnte, in der Anzeige auf der "offiziellen Website" des falschen Parfüms gegen Destiny-Publisher Activision zu sticheln. Verständlich ist es, schließlich ist Destiny nicht einfach nur das neue Spiel von Halo-Entwickler Bungie, sondern gleichzeitig eines der teuersten Videospiel-Franchises aller Zeiten. Außerdem ist es die am meisten vorbestellte neue Marke der Gaming-Geschichte – wie Sony auf seiner gamescom-Pressekonzerenz verkündete.

Kein Wunder also, dass Microsoft nicht glücklich mit dem seltsamen Werbe-Verbot ist und versucht, es auf kreative Art (und ohne Erlaubnis) zu umgehen. Witzig ist es in jedem Fall, ob Sony und Activision diese Ansicht teilen, ist eher unwahrscheinlich. Nachdem gerade Sony aber immer wieder gern gegen seinen direkten Konsolen-Konkurrenten stichelt, sollte dieser kleine Seitenhieb keine große Überraschung sein.

Destiny (das Spiel, nicht der Duft) erscheint am 9. September für PS3, PS4 und auch für Xbox 360 und Xbox One.

Dass ihr Destiny sicherlich spielen wollt, ist eigentlich klar. Die eigentliche Frage ist also: Hättet ihr auch gern das Parfüm gehabt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News