Deutscher Kinderstar ist gestorben

06.10.2008 - 15:30 Uhr
Hans Richter
Ufa
Hans Richter
R
0
0
NEWS » Hans Richter, einer der Lausebuben verstarb im Alter von 89 Jahren

Wer Emil und die Detektive, die Verfilmung des Kinder-Kriminalromans von Erich Kästner aus dem Jahr 1931 kennt, wird sich an Hans Richter erinnern. Gestern verstarb der Schauspieler, dessen Leben und Karriere fest in den Strukturen des 20. Jahrhunderts verhaftet blieb.

Am 12. Januar 1919, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, wurde Hans Richter in Nowawes bei Berlin geboren. Nach Emil und die Detektive, seinem ersten Erfolg im Alter von 12 Jahren, erhielt der deutsche Jungstar eine weitere Rolle, die ihn bekannt machte: In Der Mann, der Sherlock Holmes war spielte er an der Seite all jener populären Kinodarsteller, die die Ufa 1937 auftreiben konnte. heinz Rühmann und Hans Albers übernahmen die Hauptrollen in dieser Kriminalkomödie. Unvergesslich wurde Hans Richter nach seinem Wehrdienst. Die Feuerzangenbowle gilt nach wie vor als Klassiker, auch wenn die Komödie bereits aus dem Jahr 1944 stammt. Neben Heinz Rühmann spielte hans Richter die Rolle des Schülers Rosen.

Wie viele andere deutsche Stars verschrieb sich auch hans richter nach dem Krieg dem deutschen Heimatfilm (Nichts als Zufälle (1948) oder Schwarzwaldmädel (1950) wären prominente Beispiele hierfür). 1955 versuchte er sich als Regisseur in Vatertag und wandte sich anschließend den deutschen Theaterbühnen zu. Nun starb der deutsche “Lausebube” aus Emil und die Detektive 89jährig in einem Heppenheimer Altersheim.

Ein Grund mehr, sich noch einmal die Feuerzangenbowle oder ein weiteres Werk aus seiner Filmografie anzuschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News