Heute bringen wir euch den deutschen Trailer zum Aids-Drama Dallas Buyers Club mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle. Wie wir bereits berichteten, hat der Film von Regisseur Jean-Marc Vallée eine 20-jährige Produktionsgeschichte hinter sich. Für die Rolle eines umtriebigen Elektrikers und Rodeo-Cowboys Ron Woodroof, der sich in den 1980er Jahren mir HIV infiziert, waren auch mal Woody Harrelson, Brad Pitt und Ryan Gosling im Gespräch. Namhafte Regisseure wie Marc Forster sollten inszenieren. Drehbuchautor Craig Borten hat insgesamt 10 Entwürfe zu seiner Geschichte nach wahrem Vorbild vorgelegt. Über den gesamten Hintergrund informiert (THR).
Mehr: Hollywood-Stars und ihre Gewichtsschwankungen
Worum geht es in Dallas Buyers Club?
Schließlich kam die Sache ins Rollen als der Produzent Robbie Brenner dem Regisseur Jean-Marc Valle das Drehbuch vorlegte. Valle packte die Geschichte um Ron Woodroof endlich an, der sich nach Erhalt der Krankheitsdiagnose aufmacht, ein bisher in den USA nicht zugelassenen Medikament illegal einzuführen. Der titelgebende Dallas Buyers Club tarnt sich als Verein, in dem andere Aids-Kranke Mitgliedschaften erwerben können. Damit umgeht Woodroof die starren Behandlungsnormen der Krankenhäuser, die ihren Patienten nicht ausreichend versorgen können, und kommt schließlich mit der FDA (US Food and Drug Administration) in Konflikt.
Heißer Oscar-Kandidat
Das Drama schreit geradezu nach Darsteller-Oscars, denn Hollywood liebt nichts so sehr, wie aufreibende Dramen und körperliche Extremverwandlungen. Neben Matthew McConaughey, der 2005 zum Sexiest Man Alive gekürt wurde, für diesen Film aber 20 Kilo abnahm, um sich für eine fast gespenstisch gute Performance vorzubereiten, spielt Jared Leto in der Rolle des Transsexuellen Rayon ebenso am körperlichen Limit. Für McConaughey ist es zudem ein endgültiger Bruch mit seinem Rollenklischee des smarten Idealmanns, in das er Anfang der 2000er Jahre mit Wedding Planner – Verliebt, verlobt, verplant und Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? hinein gerutscht ist.
In Dallas Buyers Club gibt er als abgemagerter, sehniger Mann, der dennoch mit eisernem Willen seinen Überzeugungen folgt, der Verzweiflung des Todgeweihtseins, die AIDS lange Zeit vor den heutigen guten Behandlungsmethoden bedeutete, ein erschreckendes und zugleich überzeugendes Gesicht.
Was haltet ihr von Dallas Buyers Club?