Die allererste Sekunde in Jurassic World 4 deutet bereits eine Szene an, auf die Fans seit über 30 Jahren gewartet haben

15.07.2025 - 13:43 UhrVor 12 Stunden aktualisiert
Jurassic World: Die WiedergeburtUniversal
0
0
Der neue Jurassic World-Film wartet mit einer der besten T-Rex-Szenen der Reihe auf. Wer genau aufpasst, bekommt diese schon in der allerersten Einstellung des Films vorgestellt.

Obwohl Jurassic World: Die Wiedergeburt weiterhin auf das World-Branding setzt, haben wir es im Kern mit einem waschechten Park-Film zu tun, der sich vielmehr an den ersten Franchise-Einträgen von Steven Spielberg und Joe Johnston orientiert. Passend dazu überrascht der Film viele Fans mit einer ganz besonderen Szene.

In Jurassic World: Die Wiedergeburt bekommen wir endlich die Schlauchboot-Szene zu Gesicht, die im Fandom einen legendären Ruf genießt. Bereits im ersten Teil der Reihe sollte das Set-Piece mit einem hungrigen T-Rex zum Einsatz kommen. Schlussendlich wurde der nervenaufreibende Moment aus dem Film gestrichen.

Achtung, es folgen Spoiler!

Die Schlauchboot-Szene in Jurassic World 4 wird mit der ersten Einstellung des Films vorbereitet

32 Jahre später unternimmt Drehbuchautor David Koepp einen weiteren Anlauf, um Fans doch noch den Überlebenskampf im Schlauchboot zu präsentieren. In seinem Skript zu Jurassic World: Die Wiedergeburt nimmt die berüchtigte Sequenz sehr viel Platz ein – und Regisseur Gareth Edwards hat große Freude, sie endlich umzusetzen.

So viel Freude, dass er sogar die allererste Einstellung seines Dino-Abenteuers dazu nutzt, um den späteren T-Rex-Überfall heimlich vorzubereiten. Bevor wir in das InGen-Labor eintauchen, wo wenige Minuten später die Hölle losbricht, zeigt uns Edwards mehrere Aufnahmen seiner vermeintlich friedlichen Jurassic-Insel.

Den Anfang macht ein unscheinbarer Fluss, aus dem zwei kleine Felsformationen mit einem Spalt in der Mitte ragen, durch die das Wasser fließt, ehe es sich auffächert. Genau das hier ist die Stelle, die der Delgado-Familie das Leben retten soll, wenn der T-Rex die Jagd auf das gelbe Schlauchboot eröffnet und zu einem Filmmonster mutiert.

Die erste Sekunde von Jurassic World 4 teast den Moment, an dem die Figuren dem T-Rex entkommen

In letzter Sekunde gelangen Reuben (Manuel Garcia-Rulfo) und seine Töchter Teresa (Luna Blaise) und Isabella (Audrina Miranda) sowie Teresas Freund, Xavier (David Iacono), durch den Spalt zwischen den beiden Felsen. Der T-Rex bleibt mit seiner Schnauze stecken und beschließt, seinen Hunger andernorts zu stillen.

Wenn man den Film das erste Mal schaut, dürfte einem die Bedeutung dieser Einstellung kaum bewusst sein. Beim mehrmaligen Sehen fühlt sich der Einstieg jedoch wie ein Augenzwinkern seitens Edwards an, der selbst ein großer Fan der Reihe ist und allen Wissenden signalisiert: Jetzt kommt sie endlich, die große Schlauchboot-Szene.

Mehr zu Jurassic World 4:

Wenn ihr euch selbst ein Bild von der heiß erwarteten Szene machen wollt, könnt ihr das ab sofort im Kino tun. Jurassic World: Die Wiedergeburt läuft seit dem 2. Juli 2025 in den hiesigen Lichtspielhäusern. Angeführt wird der Film, der bei Erfolg den Auftakt einer neuen Trilogie bilden könnte, von Scarlett Johansson als Hauptdarstellerin.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News