Community Blog
Platz 11-15

Die besten Anime-Openings (3/5)

Bild zu Die besten Anime-Openings (3/5)
© FUNimation Entertainment

Im dritten Teil meiner Favoriten unter den Anime-Openings scheinen die Top Ten nicht mehr weit. Heute geht es um Platz 11-15!

15. Texhnolyze - Song: Guardian Angel - Künstler: Juno Reactor

"Guardian Angel", Juno Reactors Openingsong zu Texhnolyze, ist feiner Psytrance; elektronische Musik wie eine Maschine, die hochfährt, bis der passende Level für diesen düsteren Sci-Fi-Anime erreicht ist.

14. Ergo Proxy - Song: Kiri - Künstler: Monoral

Mit Ergo Proxy bleiben wir im Bereich der dystopischen Science-Fiction, die Ballade von Monoral betont jedoch die zerbrechliche, emotionale Seite des Animes, die ihm und seinen Figuren gut zu Gesicht steht.

13. Higurashi no Naku Koro ni - Song: Higurashi no Naku Koro ni - Künstler: Eiko Shimamiya

Ganz gleich, wie trügerisch die Fassade den Zuschauer in den ersten Folgen auch einnehmen mag, bereits das gleichnamige Opening macht deutlich, dass unter der idyllischen, friedlichen Oberfläche von Higurashi no Naku Koro ni mehr steckt, als es den Anschein hat.

12. Cowboy Bebop - Song: Tank! - Künstler: The Seatbelts

Wie viel Style und Coolness passt in ein Anime-Opening? Die Antwort liefert "Tank!" von The Seatbelts und unterstreicht mit seinem ausgezeichneten Zusammenspiel von Farben, Formen und Klängen, das lässig jazzige Feeling des kultigen Space-Westerns Cowboy Bebop.

11. Attack on Titan - Song: Feuerroter Pfeil und Bogen - Künstler: Linked Horizon

Aufgrund der großen Popularität sicher bei einigen auf den vordersten Rängen, für mich immer noch auf einem sehr guten elften Platz. Wenn das Opening zu Attack on Titan aber eines kann, dann ja wohl die mitreißende Intensität der Serie hervorragend auf eineinhalb Minuten Bild und Ton zu kompensieren. Einen derart Gänsehaut verursachenden Vorspann wagt man einfach nicht, zu überspringen.

* * *

Platz 21-25 | Platz 16-20 | Platz 11-15 | Platz 6-10 | Platz 1-5

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
miseencinema.de
Deine Meinung zum Artikel Die besten Anime-Openings (3/5)