Community

Die Community-Blogaktion im Bann der großen Gefühle

14.06.2016 - 21:05 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Kate Winslet und Jim Carrey in "Vergiss mein nicht!"
Constantin Film
Kate Winslet und Jim Carrey in "Vergiss mein nicht!"
0
3
Willkommen bei blog me if you can, der großen Community-Blogaktion! Monat für Monat schreiben fleißige moviepiloten lesenswerte Artikel über Film und Fernsehen zu einem gemeinsamen Thema. Diesen Monat geht es um eine nicht unerhebliche Emotion in unserem Leben, - die Leidenschaft.

Mit dem Monat Juni ist das sommerliche Gewand der Natur endlich auch in Form von höheren Temperaturen für uns spürbar. Im bereits sechszehnten Monatsthema von blog me if you can beschäftigten wir uns diesmal mit den großen Gefühlen, – Begehren, Obsession, Leidenschaft.

Wir wagen einen Blick auf unsere ganz persönlichen Leidenschaften für Filmfiguren, Serien, Musiker und Protagonisten, die sich im Kampf mit der zur Obsession gewordenen Emotion befinden:

Kann man Kanye West eigentlich noch glauben? von Seductive Barry

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so viele zuckersüße, sehnsüchtige Songs raushaut, so ein selbstverliebtes Arschloch sein kann. Vielleicht aber ist seine Verletzlichkeit nur Teil seiner Selbstinszenierung.

Seductive Barry ist zurück und serviert uns einen Artikel, wo er sich nicht nur mit seiner musikalischen Leidenschaft für Kanye West auseinandersetzt, sondern auch mit der Musik produzierenden Person selbst.


Meine vielleicht gar nicht völlig irrationale Leidenschaft für einen vollkommen unwichtigen Charakter von pleasant28

Er ist mein liebster Hintergrundcharakter aller Zeiten. Ich gehe meinen Freunden schon regelrecht auf die Nerven damit, und werde nie müde, ihn zu bejubeln - aber warum eigentlich? Kommt mit auf die Schiffe der königlichen Marine, und ich zeige euch das geheime Leben eines Charakters, der euch bis heute vermutlich noch nie interessiert hat.

Schon mit der Überschrift erschafft pleasant28 mit ihrem Artikel Spannung: Welcher Charakter verbirgt sich wohl dahinter? Findet es heraus und erfasst die zu Worten geformte, brennende Leidenschaft für eine Figur, die sich in den sieben Weltmeeren herumtreibt.


Get Shwifty von (VincentVega)

Es hat keine 3 Folgen gedauert und ich habe die Charaktere geliebt, die Geschichten bestaunt und über die spitzfindigen Dialogen gelacht. Eine Flamme in mir loderte wieder auf, die schon fast erloschen war.

(VincentVega) greift eine wohl zur Zeit sehr beliebte Zeichentrick-Serie auf und erklärt uns ins seinem Artikel, wie seine alte Leidenschaft für einen ganz besonderen Seriengeschmack durch Rick and Morty wieder neu entfacht wurde.


Das emotionale Gefängnis der Freizügigkeit von Amarawish

Der Film durchdringt uns, mit seinem Sog aus Melancholie, Einsamkeit und Freizügigkeit. Er macht uns klar, was es heißt mit der Sucht zu leben. Die Verzweiflung, ohne Ausweg, der Drang weiter zu machen als einzige Konstante im Leben, die Notwendigkeit der täglichen Dosis Sex.

Diesen Monat widme ich mich Steve McQueens Beitrag über die Sexsucht und gebe mich somit textlich der Leidenschaft, die zur Obsession gereift ist, hin.



* * *

JETZT MITMACHEN!

Die große Community-Blogaktion widmet sich jedem Monat einem neuen Thema, zu dem interessante Artikel über Filme und Serien geschrieben werden. Und hier seid ihr gefragt: Das geht nämlich nur, wenn ihr mitmacht, denn blog me if you can ist ein Projekt von der Community für die Community. Hat euch die Schreiblust gepackt? Dann meldet euch bei chita91 oder Stefan Ishii per Nachricht oder tretet der Facebookgruppe  bei. Ihr solltet einen Blick in die FAQ werfen und könnt euch in der Artikelübersicht von den bisherigen erschienenen Texten inspirieren lassen.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Zum vorgegebenen Thema überlegt ihr euch einen oder mehrere Filme oder Serien und schreibt drauf los. Dabei steht es euch frei, das Thema vielfältig zu interpretieren und in einer beliebigen Textform zu bearbeiten. Ganz gleich ob klassische Review, eine Filmanalyse, eine Gegenüberstellung von Werken und Personen, ein Erfahrungsbericht, eine kommentierte Bilderfolge, ein fiktiver Dialog oder Essays, Aufsätze und sonstige Überlegungen: Lasst bei eurem Blogartikel eurer Kreativität freien Lauf.

Das Thema für den 1. Juli lautet: Schönheit

* * *

blog me if you can

FAQ & Artikelübersicht

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News