Community

Die Community-Blogaktion und das Ende der Welt

08.02.2016 - 18:48 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Das Thema im Februar: Weltuntergang
Paramount Home Entertainment
Das Thema im Februar: Weltuntergang
6
13
Willkommen bei blog me if you can, der großen Community-Blogaktion! Monat für Monat schreiben fleißige moviepiloten lesenswerte Artikel über Film und Fernsehen zu einem gemeinsamen Thema. Heute: Weltuntergang

Neues Jahr, neues Glück! Die große Community-Blogaktion blog me if you can ist wieder da und der Vorsatz für 2016: Mindestens genau so spannende Texte zu präsentieren wie im Vorjahr. Den Anfang machen diesen Monat sechs besonders apokalyptische Artikel!

The End is near von *frenzy_punk<3

Wenn einmal jedes Fleckchen bebaut, jeder Grashalm gestorben und jeder Baum verdörrt ist, dann wird die Welt untergehen.

Über das dystopische Werk The Road als Aufhänger konfrontiert uns *frenzy_punk<3 in ihrem Text mit der aussichtslosen Wirklichkeit einer Apokalypse, die auf unserem Planeten schon längst im Gange ist.

Hurra! Die Welt geht unter von (VINCENTVEGA)

Dies ist deine letzte Chance, danach gibt es kein Zurück! Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus!

User (VINCENTVEGA) lädt zu einer kleinen Zeitreise in die 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends, um einen genaueren Blick auf einen Film zu werfen, der so prägend für seine Dekade war, wie kaum ein zweiter.

Melancholia und der ekelerregende Stumpfsinn des positiven Denkens von Absurda.

Denn über allem dominierte die Verzweiflung. Irgendwann merkte ich, was los war. Die Gewissheit kam so kurz wie schmerzvoll: Es war das positive Denken.

Von PickUp-Foren und positivem Denken bis hin zu Lars von Triers Melancholia als Feel-Good-Movie - Absurda. wählt für seinen Weltuntergang-Artikel einen sehr persönlichen Ansatz.


Ein einziger Sinnesrausch von Amarawish

Der Zimtgeruch der frisch gebackenen Lebkuchen verschwindet genauso wie der Geruch beim Betreten eines Arztzimmers, dass uns beim neuerlichen Besuch immer einen kalten Schauder über den Rücken gejagt hatte. Die Reminiszenz verblasst im dichten Nebel, für immer.

Der Verlust der Sinne und der persönliche Kampf zweier Menschen im Angesicht einer globalen Apokalypse stehen im Mittelpunkt von Amarawishs stilsicherem Text zum britischen Drama Perfect Sense.

Sommersturm - And the world spins madly on von chita91

Doch immer wenn wir denken: das war es jetzt, die Welt ist hier für mich vorbei, dann geht die Sonne erbarmungslos wieder auf, dann dreht sich die gottverdammte Welt weiter ohne sich nur ein bisschen dafür zu interessieren ob wir soweit sind, ob wir das überhaupt wollen.

Von den kleinen Weltuntergängen und wie das Leben danach eben doch weitergeht, schreibt chita91 in ihrem Artikel über Sommerstürme, Melodramatik und Murakami.

Die Apokalypse im Inneren von Grimalkin

Der Weltuntergang ist hier und jetzt und überall möglich. Es spielt keine Rolle, ob sich die Erde um einen herum weiterdreht: Zerfällt die Bedeutung des eigenen Daseins zu Staub, herrscht Chaos im Geist.

Zu guter letzt widmet sich mein eigener Beitrag Evan Glodells Debütfilm Bellflower und der ganz persönlichen Form von Weltuntergang, wie sie nur die Liebe hervorrufen kann.

* * *

JETZT MITMACHEN!

Die große Community-Blogaktion widmet sich jedem Monat einem neuen Thema, zu dem interessante Artikel über Filme und Serien geschrieben werden. Und hier seid ihr gefragt: Das geht nämlich nur, wenn ihr mitmacht, denn blog me if you can ist ein Projekt von der Community für die Community. Hat euch die Schreiblust gepackt? Dann meldet euch bei Grimalkin oder chita91 per Nachricht oder tretet der Facebookgruppe  bei. Ihr solltet einen Blick in die FAQ werfen und könnt euch in der Artikelübersicht von den bisherigen erschienenen Texten inspirieren lassen.

Der Ablauf ist denkbar einfach: Zum vorgegebenen Thema überlegt ihr euch einen oder mehrere Filme oder Serien und schreibt drauf los. Dabei steht es euch frei, das Thema vielfältig zu interpretieren und in einer beliebigen Textform zu bearbeiten. Ganz gleich ob klassische Review, eine Filmanalyse, eine Gegenüberstellung von Werken und Personen, ein Erfahrungsbericht, eine kommentierte Bilderfolge, ein fiktiver Dialog oder Essays, Aufsätze und sonstige Überlegungen: Lasst bei eurem Blogartikel eurer Kreativität freien Lauf.

Das Thema für den 1. März lautet "The Sound of Music".

* * *

blog me if you can

FAQ

Artikelübersicht


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News