Heute im TV

Die Ganoven erwachen, wenn es Nacht wird in Paris

25.11.2013 - 15:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
6
9
Wenn es Nacht wird in Paris
© Schorcht Filmverleih
Wenn es Nacht wird in Paris
Jean Beckers Film noir lockt die Pariser Unterwelt aus ihren Löchern, wenn es Nacht wird in Paris. Jean Gabin und René Dary kämpfen heute um 20.15 Uhr auf arte um ihr Überleben.

Im actionreichem Krimi-Thriller Wenn es Nacht wird in Paris muss ein alter Gangster noch einmal aus dem Ruhestand zurückkehren, als sein bester Freund gekidnappt wird. Jean Becker inszeniert hier einen ausgezeichnet gespielten Film-noir-Thriller, der einen sehr authentischen Blick in die Pariser Unterwelt gewährt.

Der Ganove Max (Jean Gabin) und sein Kumpel Riton (René Dary) rauben am Flughofen von Orly 50 Millionen Dollar in Form von Goldbarren. Zunächst gibt es keine Spur, die zu den beiden zurückführt. Der unvorsichtige Riton macht jedoch kurz darauf den kapitalen Fehler, der Nachtclubtänzerin Josy, die er beeindrucken möchte, von dem perfekten Raub der berichten. Doch Riton hat sich in die falsche Frau verliebt: Josy plaudert das Geheimnis gegenüber ihrem neuen Freund und Zuhälter, dem Drogenboss Angelo aus. Dieser plant nun seinerseits, sich den Goldraub gewaltsam anzueignen. Einige von Angelos Männern lauern Max in seiner Wohnung auf, doch er kann den Angriff erfolgreich abwehren.

Max ist klar, dass Josy die beiden verraten hat und es gelingt ihm, Riton ungesehen in seine Wohnung zu bringen, wo er ihm von Josys Untreue berichtet. Am nächsten Tag bringt Max die Goldbarren zu seinem Onkel, einem Hehler, um das Gold zu verkaufen. Entgegen der Absprache wartet Riton nicht auf seinen Freund, sondern fährt zu Josy. In ihrer Wohnung lauern ihm bereits Angelos Hintermänner auf, die ihn bewusstlos schlagen und in einem Krankenwagen entführen. Als Lösegeld fordert Angelo die 50 Millionen. Nun muss sich Max zwischen dem Geld und seinem Kumpel entscheiden.

was? Wenn es Nacht wird in Paris
wann? 20.15 Uhr
wo? arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News