Die Ghibli-Doku The Kingdom of Dreams and Madness ab heute auf DVD & Blu-ray

27.05.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Hayao Miyazaki in der Doku The Kingdom of Dreams and MadnessUniversum Film
0
4
Ein echtes Heimkino-Schmankerl erwartet heute alle Fans von Hayao Miyazaki und Studio Ghibli: Die Dokumentation The Kingdom of Dreams and Madness wirft einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Animationsstudios.

Falls ihr Anime-Fans seid und zwischendurch mal zwei Stunden Lebenszeit übrig habt, dann investiert diese doch in The Kingdom of Dreams and Madness. Die Doku über das japanische Animationsstudio Ghibli und dessen kreativen Kopf Hayao Miyazaki hilft euch vielleicht sogar ein wenig über Miyazakis Ankündigung hinweg, in Zukunft keine Langfilme mehr kreieren zu wollen.

In The Kingdom of Dreams and Madness schauen wir dem Studio Ghibli-Team über die Schulter, während es an den beiden Animationsfilmen Wie der Wind sich hebt und Die Legende der Prinzessin Kaguya arbeitet. Beide bekamen nach Veröffentlichung sehr gute Kritiken und stehen auch bei euch moviepiloten hoch im Kurs. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem mittlerweile 75-jährigen Mastermind Hayao Miyazaki sowie seinen beiden langjährigen Partnern, dem Produzenten Toshio Suzuki und dem Filmemacher Isao Takahata (u. a. Die letzten Glühwürmchen). Neben dem Arbeitsprozess erhalten wir auch einen Einblick in die Gedankenwelt der Köpfe hinter Ghibli: Gerade Miyazaki entpuppt sich dabei als erstaunlich pessimistisch der modernen Welt gegenüber, was auch der zu Drehbeginn noch sehr präsenten Fukushima-Katastrophe geschuldet sein mag.

Die Zukunft des Studio Ghibli liegt derweil nach Miyazakis Rücktritt momentan noch immer im Argen. Der 20. und bislang letzte Film Erinnerungen an Marnie erschien im Sommer 2014. In der Hoffnung auf noch viele weitere anrührende und verzaubernde Werke lässt sich die Zeit bis dahin aber wunderbar mit The Kingdom of Dreams and Madness vertreiben. Der Film erscheint heute, am 27.05.2016, auf DVD und Blu-ray Disc.

Freut ihr euch über die Veröffentlichung von The Kingdom of Dreams and Madness?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News