Die härteste Superhelden-Kritik seit The Boys: Heute startet eine Serie, die Marvel & DC komplett auseinandernimmt

07.10.2024 - 10:03 Uhr
The FranchiseHBO
0
0
Superhelden, aufgepasst! Veep-Mastermind Armando Iannucci und 1917-Macher Sam Mendes nehmen sich die Hölle von Franchise-Produktionen ab heute mit einer satirischen Comedy vor die Brust.

Wie meschugge Marvel-Produktionen und wie drangsalierend DC-Drehs sein können, ist vermutlich allgemein bekannt. Einen satirischen Blick auf den flimemacherischen Alptraum von Superhelden-Franchises wirft ab heute eine neue Serie von Armando Iannucci (The Thick of It, Veep), Sam Mendes (1917) und Formatschöpfer Jon Brown (Succession).

Das Format heißt passenderweise The Franchise und feiert beim US-Sender HBO sowie dessen Streaming-Dienst Max sein US-Debüt. Die Deutschlandpremiere erfolgt parallel.

The Franchise nimmt Superhelden-Produktionen à la Marvel und DC aufs Korn

In The Franchise zählen Himesh Patel, Lolly Adefope und Daniel Brühl zu einem gestressten, desillusionierten Film-Team. Gemeinsam müssen sie mit ihren ebenso auf der Schwelle zum Wahnsinn tänzelnden Stars (Richard E. Grant, Billy Magnussen und Co.) den jüngsten Eintrag in einem überstrapazierten Cinematic Universe mit Superhelden auf die Beine stellen, während das Studio ihnen als Big Brother im ständigen Beobachtungsmodus Feuer unterm sprichwörtlichen Hintern macht.

Ob das Ganze eine eher liebevolle Abrechnung mit Superhelden-Franchises wird oder eine harsche Kritik, wird sich zum Serienstart zeigen. Formate, die das große Geschäft mit kostümierten Held:innen schon in der Vergangenheit ins Visier genommen haben, sind etwa die Serienversion von Irma Vep und die Superhelden-Satire The Boys, die allerdings gleichzeitig eine harte Version von Superheldengeschichten sein will.

Schaut hier den Original-Trailer zu The Franchise:

The Franchise - S01 Teaser Trailer (English) HD
Abspielen

Wann und wo ist The Franchise in Deutschland zu sehen?

Sky Deutschland und dessen Streamer WOW bieten The Franchise ab dem 7. Oktober 2024 an. Neue Folgen erscheinen wöchentlich.

Und falls ihr statt Superhelden die Superschurken bevorzugt ...

Podcast: Lohnt sich die The Batman-Fortsetzung The Penguin?

Die The Batman-Fortsetzung The Penguin zeichnet ein düsteres Bild von Gotham ganz ohne Bruce Wayne. Im Podcast-Check verraten wird euch, ob sich der düstere und brutale Gangster-Thriller mit DC-Schurken lohnt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Spin-off-Serie The Penguin führt nach The Batman erneut in den Großstadtmoloch von Gotham – und von Batman fehlt diesmal jede Spur. Stattdessen folgen wir Colin Farrell als unberechenbarer Bösewicht Oz Cobb in eine brutale Gangster-Geschichte, die sich wie ein Mix aus Die Sopranos, The Wire und Netflix’ früheren Marvel-Serien anfühlt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News