Die Simpsons - ProSieben enthüllt neue Stimme von Homer

Die Simpsons
© Fox
Die Simpsons

Seit dem Tod von Norbert Gastell, der Homer seit 26 Staffeln in Deutschland gesprochen hat, war ProSieben auf der Suche nach einer neuen Stimme für den ikonischen Charakter. Gastell hat Die Simpsons mit seiner Stimme sehr geprägt. Für einen Nachfolger ist es daher sicherlich nicht einfach, in die großen Fußstapfen zu treten. Die Premiere der neuen deutschen Stimme von Homer Simpsons feierte ProSieben gestern mit einem großen Fan-Event in Berlin. Den Namen des Synchronsprechers wollte der Sender aber auch nach der Vorführung von Folge 1 und 3 nicht verraten.

Wie DWDL berichtet, sind die Vermutungen einiger Fans ihren Informationen zufolge allerdings korrekt: Bei der neuen Stimme von Homer handele es sich um den Synchronsprecher Christoph Jablonka. Er ist seit den 1980er Jahren aktiv, hat Erfahrung im Sprechen von Zeichentrick-Charakteren. In One Piece sprach er z. B. Gasparde, Doc Bader und Don Creek, außerdem ist er als Station Voice für Sky tätig. Im Casting hat er sich gegen 30 Kandidaten durchgesetzt. Darunter waren auch William Cohn (Neo Magazin Royale) und ProSiebens Station Voice Oliver Mink.

Das Gewöhnen an eine neue Stimme ist erfahrungsgemäß nicht einfach. Auch wenn Christoph Jablonka, wie es von der Premiere heißt, Gastells Stimme überraschend präzise getroffen hat, wird es sicher ein paar Folgen dauern, bis Fans die neue Stimme angenommen haben. Ähnliches war 2006 bei der neuen Stimme von Marge Simpson zu beobachten. Nachdem Elisabeth Volkmann durch Anke Engelke ersetzt wurde, gab es zunächst etwas Argwohn, bevor sie über die Zeit akzeptiert und geschätzt wurde. Eine erste Hörprobe von Christoph Jablonka als Homer Simpson findet ihr hier:


Die 27. Staffel der Simpsons feiert am 30.08.2016 mit einer Doppelfolge Premiere auf ProSieben.

Freut ihr euch auf Christoph Jablonka, die neue Stimme von Homer Simpson?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Die Simpsons - ProSieben enthüllt neue Stimme von Homer
9efb4ce347024956b45dda00bafa34cc