Die Stimme des Adlers schallt durch die Mongolei

25.06.2009 - 08:59 Uhr
Die Stimme des Adlers
movienet
Die Stimme des Adlers
0
0
Seinen ersten längeren Spielfim hat Regisseur René Bo Hansen mit Die Stimme des Adlers herausgebracht. Vor sieben Jahren hatte er sein Filmdebüt mit dem Kurzfilm Miga’s Rejse gegeben. Kinostart ist der 18. Juni 2009.

Vom Leben der Menschen in der Mongolei ist meist nur in Dokumentarfilmen zu sehen. René Bo Hansen s Spielfilm zeigt ebenfalls jenes Leben in einem Land, von dem der normale Mitteleuropäer nicht wirklich viel weiß. Dass die Hauptstadt Ulan-Bator heißt, dürfte dabei noch das einfachste sein. Um diese als Ziel, als Ort des Glücks, geht es in dem, weitgehend an das wahre Leben des Hauptdarstellers angelehnten Film Die Stimme des Adlers. Zunächst entführt der Film in die mongolische Steppe und erzählt in tollen Landschaftsbildern vom Erwachsenwerden des 12-jährigen Bazarbai (Bazarbai Matei). Der träumt von einem aufregenderen Leben in der Stadt Ulan-Bator und würde das Leben mit seiner traditionsverbundenen Familie im einsamen Grenzland zu Kasachstan lieber heute als morgen aufgeben.

Doch sein Vater hat andere Pläne: Bazarbai soll in seine Fußstapfen treten und die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler erlernen. Bazarbai ist tief enttäuscht, als sein älterer Bruder Khan in die Stadt geschickt wird, um Geld zu verdienen. Wütend auf seinen Vater, wagt er einen Tausch: Ein Journalist darf auf dem Adlerfestival Fotos von dem preisgekrönten Vogel seines Vaters machen, wenn er ihn dafür mit in die Stadt nimmt. Geblendet vom Blitzlicht fliegt der Adler davon und lässt Bazarbai mit einem schlechten Gewissen zurück. Unmöglich kann er ohne den Adler nach Hause, also folgt er ihm. Er sucht den Adler in der Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt. Eine spannende Reise durch ein wildes Land beginnt. Bazarbai und der Adler werden Freunde. Doch die größte Prüfung steht dem kleinen Jungen noch bevor: Sein Bruder schwebt in Lebensgefahr und nur der Adler kann ihn retten.

Der Hauptdarsteller Bazarbai Matei wurde auf einem “Adlerwettbewerb” in der Mongolei gecastet, sagt Produzent Hannes Stromberg. Der Junge kann also wirklich mit dem Vogel umgehen, schließlich ist der Adler im Film auch der Jagdadler der Familie von Bazarbai. Die Jagd mit dem Steinadler gibt es hauptsächlich in Zentralasien. Sie wird häufig bei der Wolfsjagd angewendet. Der Steinadler packt dabei die Wirbelsäule und die Schnauze des Wolfes mit den Füßen, und hält seine Beute so lange bewegungsunfähig, bis der Jäger kommt und sie tötet.

Und hier könnt ihr einen Trailer des skandinavisch-deutschen Films sehen. Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News