Dieses Grey's Anatomy-Beziehungsende war von Anfang an geplant

Grey’s Anatomy, Staffel 14: Martin Henderson Nathan
© ABC
Grey’s Anatomy, Staffel 14: Martin Henderson Nathan

Achtung, Spoiler zu Grey's Anatomy, Staffel 14, Folge 5: Die heute Abend auf ProSieben ausgestrahlte neuste Grey's Anatomy-Episode Befreiungsschlag (Danger Zone) löst einige Fragen auf (wie: Wer hat eigentlich wen betrogen? und Wie ist Megan im Helikopter verloren gegangen?). Zugleich wurden aber auch Beziehungen aufgelöst. Neben der herzzerreißenden Trennung von Amelia und Owen, die uns die Hoffnung auf eine Wiedervereinigung von Omelia fast aufgeben lässt, entschied sich auch Nathan Riggs (Martin Henderson) endgültig für sein Happy End mit Megan Hunt (Abigail Spencer) in Los Angeles - und damit gegen Meredith (Ellen Pompeo). Doch wie es aussieht, war Nathan Riggs für Meredith von den Serienmachern rund um Shonda Rhimes von Anfang an nur als Kurzzeit-Liebe angedacht gewesen.

Martin Henderson war in seiner Rolle des Dr. Nathan Riggs in Episode 6 von Staffel 12 erstmals in Grey's Anatomy zu sehen gewesen und gesellte sich von da an zum Stamm-Cast der Serie. Als ehemaliger bester Freund von Owen Hunts (Kevin McKidds) war der Militär-Arzt mit dessen Schwester Megan verlobt, bevor diese verschwand und für tot erklärt wurde, woran Owen Nathan die Schuld gab. Nachdem der neue Arzt seine Stelle im Grey Sloan Hospital antrat, kam es zu einer langsamen romantischen Annäherung an Meredith, doch nun findet sein Serien-Auftritt nach 48 Folgen ein jähes Ende und Grey's Anatomy verliert einen weiteren Darsteller.

Während die TV-Zuschauer von Nathan Riggs' plötzlichem Abgang gleich zu Beginn der 14. Staffel von Grey's Anatomy erstaunt sein dürften, war für Schauspieler Martin Henderson jedoch seit seinem Einstieg klar, dass seine Auftritte in der Artzserie begrenzt sein würden, wie er in einem Deadline-Interview erklärte:

Die Richtung der Geschichte wird ganz oben entschieden. Ich hatte nur einen Kurzzeit-Vertrag mit der Show. Dies [2017] war mein letztes Jahr, ich wusste also, dass Nathans Geschichte ein Ende finden würde.

Dass Martin Henderson von Anfang an für nur zwei Jahre Grey's Anatomy "gebucht" wurde, verrät uns einiges über seine Rolle und deren Verhältnis zu Meredith, was HiddenRemote gut auf den Punkt bringt: Nathan Riggs war von Anfang an nur als Meredith' "Rebound" gedacht. Soll heißen: Nachdem Meredith nach 11 Staffeln ihre große Liebe Derek Shepherd (Patrick Dempsey) verlor, war klar, dass für diese große Lücke nicht einfach so ein Ersatz geschaffen werden konnte. Doch mit der Einführung von Nathan zeigte Grey's Anatomy zumindest, dass die Hauptfigur der Serie sich von ihrem Verlust erholen und sich neu verlieben konnte. Diese geschaffene Grundlage wiederum ebnet die Zukunft für einen potienziellen neuen McDreamy an Meredith Seite.

Wie schnell Meredith in Grey's Anatomy nun tatsächlich ein neues Love Interest erhalten wird, bleibt abzuwarten, zumal Ellen Pompeo nach ihrer Gehaltssteigerung an der Rolle der starken unabhängigen Ärztin, die keine männliche Schulter zum Anlehnen braucht, sehr wohl Gefallen findet (via TV Insider). Doch solange ein männlicher Gegenpart ihre Figur nicht mit seinem Ego überstrahlt oder sie zu einer Frau macht, die ohne einen Mann nicht leben kann, müssen Fans, die an eine neue Liebe für Meredith Grey glauben, die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Mehr: Grey's Anatomy - Alles, was ihr zu Staffel 14 wissen solltet

Staffel 14, Episode 1: Grey's Anatomy - Staffel 14 beginnt mit Liebesdreiecken und offenen Bäuchen
Staffel 14, Episode 2 & 3: Grey's Anatomy - Ein Arzt mit Tumor? Das kommt uns doch bekannt vor.
Staffel 14, Episode 4: Bringt der Tumor in Grey's Anatomy Amelia und Owen zusammen oder auseinander?

Seid ihr traurig oder froh, dass die Liebesbeziehung zwischen Meredith und Nathan nun zu Ende ist?

moviepilot Team
StrawStar Esther Stroh
folgen
du folgst
entfolgen
"I am what I am and I do what I can."
Deine Meinung zum Artikel Dieses Grey's Anatomy-Beziehungsende war von Anfang an geplant
8c75bec291a743b7b56d31e6a11eb79e