Dreht Hunger Games Regisseur Houdini-Film?

03.05.2012 - 15:00 Uhr
Zuletzt wurde Harry Houdini von Guy Pearce in Tödliche Magie verkörpert.
Weinstein Co.
Zuletzt wurde Harry Houdini von Guy Pearce in Tödliche Magie verkörpert.
4
0
Ein Biopic über den Zauberer Harry Houdini ist in Planung. Gary Ross, Regisseur von Die Tribute von Panem – The Hunger Games, befindet sich mit den Machern in Verhandlungen. Womöglich soll eine Franchise aus dem Projekt werden.

Gary Ross, Regisseur von Die Tribute von Panem – The Hunger Games, hat jetzt Zeit für neue Projekte. Wie wir vor kurzem berichteten, wirkt er nicht am Hunger Games-Nachfolger Die Tribute von Panem – Catching Fire mit. Stattdessen wurde nun ein neues Filmprojekt bekannt, dem sich Gary Ross in Zukunft widmen könnte: Ein Biopic des berühmten Zauberers Harry Houdini, das auf der kontroversen Biografie ‘The Secret Life of Houdini, The Making of America’s First Superhero’ von William Kalush und Larry Sloman basiert.

The Secret Life of Houdini ist nicht der erste Film, der sich mit dem Leben des Entfesselungskünstlers auseinandersetzt. Zuletzt diente sein Leben im Jahr 2007 als Filmvorlage: In Tödliche Magie mit Guy Pearce und Catherine Zeta-Jones. Kein Problem, Harry Houdinis bewegtes Leben würde genug Stoff für ein Dutzend Filme liefern. Dementsprechend spannend klingt das neue Filmprojekt.

Bekannt wurde Houdini Anfang des 20. Jahrhunderts durch seine spektakulären Entfesselungskünste, die er im Laufe seiner Karriere in immer gefährlicheren Aktionen bewies. So befreite er sich aus Handschellen oder Zwangsjacken, mal unter Wasser, mal von einem Hochhaus hängend. Auch als Zauberer wurde er weltberühmt. In seiner bekanntesten Aktion ließ er einen Elefanten vom New Yorker Times Square verschwinden. Obwohl er als Magier erfolgreich war, wandte er sich intensiv gegen den Spiritismus, eine aufkeimende Bewegung, die an übersinnliche Phänomene glaubte. Zusätzlich halten sich Gerüchte, dass er für den britischen Geheimdienst tätig war.

Auch sein widersprüchlicher Charakter hat Filmpotential. So wird ihm nachgesagt, dass er extrem geltungssüchtig und cholerisch war. Gleichzeitig blieb er seiner Ehefrau Bess jedoch bis zu seinem frühen Tod mit 52 Jahren treu ergeben. Auch zu seiner Mutter hatte er eine intensive Beziehung.

Dass Houdinis Geschichte inhaltlich und dramatisch eine Menge Potential hat, erkennt auch die verantwortliche Produktionsfirma Summit Entertainment. Deswegen zieht sie in Erwägung aus dem Projekt eine neue Franchise zu machen. Stylistisch soll Harry Houdini im Film eine Mischung aus Indiana Jones und Sherlock Holmes werden.

Wie haltet ihr von dem neuen Projekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News