7.4

Sherlock Holmes

Kinostart: 28.01.2010 | USA, Deutschland (2009) | Buddy Cop-Film, Drama | 128 Minuten | Ab 12

Sherlock Holmes ist ein Buddy Cop-Film aus dem Jahr 2009 von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

Aktueller Trailer zu Sherlock Holmes

Komplette Handlung und Informationen zu Sherlock Holmes

Handlung von Sherlock Holmes
Seinen Ruf erwarb sich Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) dadurch, dass er selbst die kniffligsten Kriminalfälle löst. Mit seinem unerschütterlichen Partner Dr. John Watson (Jude Law) kommt der berühmte “beratende Detektiv” flüchtigen Verbrechern auf die Spur, indem er sich auf seine unschlagbare Beobachtungsgabe ebenso verlässt, wie auf seine erstaunlichen Schlussfolgerungen und die Kraft seiner Fäuste. Derzeit braut sich über London allerdings ein Sturm zusammen, der selbst Holmes gefährlich werden könnte. Doch genau solche Herausforderungen sind ganz nach seinem Geschmack.

Hintergund & Infos zu Sherlock Holmes
Die Idee zur Neuverfilmung von Sherlock Holmes ging auf Produzent Lionel Wigram zurück, der für ein Reboot den Detektiv nicht mehr als steifen Ermittler, sondern als exzentrischen Künstler und Lebemenschen zeigen wollte. Dies spiegelte sich auch in der Wahl der Geschichte wieder, die eine Anspielung auf esotherisch-spiritualistische Modeerscheinungen im Victorianischen England war und besonders auf dem Gründer des Satanismus Aleister Crowley gemünzt war. Ähnlich dachte Regisseur Guy Ritchie, der zunächst Robert Downey Jr. für die Hauptrolle ablehnte, da er einen jüngeren Sherlock Holmes im Sinn hatte. Besonders die Action-Szenen, die in den Sherlock Holmes Romanen nur angedeutet wurden, sollten endlich gezeigt werden. Schließlich fiel die Wahl doch auf Robert Downey Jr., da dieser den exzentrischen und leicht verrückten Zügen des Detektiven perfekt entsprach.

Auch dieser Sherlock Holmes basiert auf den Figuren von Arthur Conan Doyle, auch wenn die eigentliche Handlung vor allem von ‘Enter the Lion: A Posthumous Memoir of Mycroft Holmes’ des Autors Michael P. Hodel beeinflusst war. Sherlock Holmes wurde zuvor in zahlreichen anderen Filmen und Serien adaptiert. Zu den bekanntesten Verfilmunen gehören die Serien mit Erich Schellow oder Ronald Howard in den Rollen des Detektivs. Am legendärsten waren zuvor jedoch die zahlreichen Filme mit Basil Rathbone, der vor allem in den 1940er Jahren den Meister-Detektiv verkörperte. (ST)

Schaue jetzt Sherlock Holmes

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sherlock Holmes

Cast
Crew
Sherlock Holmes
Watson
Blackwood
Mrs. Hudson
Lord Coward
Sir Thomas
Inspector Lestrade
John Standish
Irene Adler
Constable Clark
Preisboxer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sherlock Holmes

7.4 / 10
41.536 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.691

Nutzer sagen

Lieblings-Film

140

Nutzer sagen

Hass-Film

293

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

450

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare