Mit seinem vor Drogen, Sex, Jazz und Abenteuern sprühenden Roman Unterwegs (im Original: On the Road) hat Jack Kerouac das wohl berühmteste Werk der Beat Generation der 50er und 60er Jahre abgeliefert. Walter Salles, spätestens seit Die Reise des jungen Che Experte für Road Movies, hat das lange Zeit als unverfilmbar geltende Werk mit Garrett Hedlund (Tron Legacy), Sam Riley (Control) und Twilight-Star Kristen Stewart für die große Leinwand adaptiert. Wir haben nun den ersten Trailer für On the Road – Unterwegs.
On the Road wird aus der Perspektive von Sal Paradise (Sam Riley) erzählt, der sich in den späten 40er und frühen 50er immer wieder aufmacht zu langen Road Trips quer durch die USA, die ihn nach San Francisco, Los Angeles, New Orleans und schließlich Mexiko führen. Dabei trifft er allerhand skurrile, lebensfrohe und -müde Gestalten, unter anderem den exzentrischen Dean Moriarty (Garrett Hedlund) und dessen erste Frau Marylou (Kristen Stewart). Jack Kerouac verarbeitete in On the Road seine eigenen Erfahrungen, nahm reale Persönlichkeiten wie Allen Ginsberg und William S. Burroughs als Vorbild seiner Figuren. Das 1957 veröffentlichte Werk beeindruckte durch seine Freizügigkeit in Sachen Drogen und Sex, aber auch durch seinen wilden Stil, der den Leser sprichwörtlich vom Straßenrand mitreißt und auf die Reise schickt.
Neben den Jungstars Sam Riley, Garrett Hedlund und Kristen Stewart, mit denen der Trailer an prominenter Stelle wirbt, konnte Walter Salles eine Reihe von gestandenen Talenten für sein Projekt gewinnen. So werden wir Kirsten Dunst als Camille, Viggo Mortensen als Old Bull Lee, Amy Adams als Jane und Terrence Howard als Walter zu sehen bekommen. Am 4. Oktober startet On the Road – Unterwegs in den deutschen Kinos.
Wie gefällt euch der erste Trailer für On the Road – Unterwegs?