Sam Riley

Beteiligt an 17 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sam Riley
Geburtstag: 8. Januar 1980
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 72

Der britische Schauspieler Sam Riley wurde am 08. Januar 1980 in Leeds, England, geboren und ist besonders durch seine Rolle in Control bekannt.

Biografie
Sam Riley besuchte ein Privatinternat und war Leadsänger der der Rockband 10,000 Things, sowie der Band Horned Owls. Mit ihnen tourte er durch England. Als er sich einen Sommer lang mit den Stücken des National Youth Theatres auseinandersetzte, entschloss er sich Schauspieler zu werden. Er bewarb sich an der London Academy of Music and Dramatic Art und an der Royal Academy of Dramatic Art, wurde als zu jung und unerfahren befunden und abgelehnt. Als Notlösung blieb ihn immernoch seine Band, doch nachdem diese ihren Plattenvertrag verlor und sich auflöste, arbeitete Sam Riley in Pubs und Warenhäusern. Gelegentlich konnte er sich zu kleineren Rollen in Serien verhelfen, der Durchbruch gelang ihm jedoch mit Control.

Für seine Darstellung des Musikers Ian Curtis wurde Sam Riley mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Empire Award und dem British Independent Film Award. Es folgte eine tragende Rolle im Franklyn – Die Wahrheit trägt viele Masken mit Eva Green (James Bond 007 – Casino Royale). Er spielte mit Gemma Arterton und Saoirse Ronan im Thriller Byzantium und spielte die Hauptrolle in Brighton Rock von Rowan Joffe (28 Weeks Later). 2012 spielte er neben Kristen Stewart und Garrett Hedlund in On the Road – Unterwegs.

Familie und Privates
Im August 2009 heiratete er die deutschen Schauspielerin Alexandra Maria Lara, die er beim Dreh von Control kennenlernte. So kam es schließlich zu einem kleinen Gastauftritt Sam Rileys als Wagenmeister in Rubbeldiekatz.

Sam Riley ist bekannt durch

13 13 USA · 2010
Stolz und Vorurteil & Zombies Stolz und Vorurteil & Zombies USA/Großbritannien · 2016
Byzantium Byzantium USA/Irland/Großbritannien · 2012
Control Control Großbritannien/USA · 2007

Komplette Filmographie

News

die Sam Riley erwähnen
Maleficent 2 mit Angelina Jolie kommt
Veröffentlicht

Maleficent 2 - Alles, was ihr zum Disney-Sequel wissen müsst

Disney hat Teil 2 von Maleficent - Die dunkle Fee in die Wege geleitet. Hier erfahrt ihr, wie weit die angelaufene Produktion der Dornröschen-Fortsetzung bereits fortgeschritten ist und was ihr sonst noch zum Sequel wissen solltet. Mehr

A Quiet Place: Emily Blunt und John Krasinski sind auch im realen Leben ein Paar
Veröffentlicht

A Quiet Place im Kino: 18 reale Paare, die zusammen Filme drehen

Emily Blunt und John Krasinski spielen für A Quiet Place nicht nur auf der Leinwand ein Paar, sondern sind auch im echten Leben verheiratet. Wir zeigen euch weitere Paare, die zusammen drehen und leben. Mehr

SS-GB
Veröffentlicht

SS-GB - Sam Riley in der 1. Staffel der Dystopie-Serie bei RTL Crime

Bei RTL Crime startet heute Staffel 1 von SS-GB, in der die Achsenmächte den Krieg gewonnen haben und ein Detektiv sich auf die Spur eines Auftragsmordes setzt. Mehr

Bereit für's Foto: Das finstere Tal
Veröffentlicht

Das finstere Tal - Ein Western in den Tiroler Alpen heute bei 3Sat

Für einen gepflegten Western ist das amerikanische Grenzland gar nicht von Nöten, wie unserer TV-Tipp heute zeigt: Das finstere Tal. Mehr

Alle 38 News

Kommentare zu Sam Riley