Sam Riley

✶ 08.01.1980 | männlich | 52 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Sam Riley

Der britische Schauspieler Sam Riley wurde am 08. Januar 1980 in Leeds, England, geboren und ist besonders durch seine Rolle in Control bekannt.

Biografie
Sam Riley besuchte ein Privatinternat und war Leadsänger der der Rockband 10,000 Things, sowie der Band Horned Owls. Mit ihnen tourte er durch England. Als er sich einen Sommer lang mit den Stücken des National Youth Theatres auseinandersetzte, entschloss er sich Schauspieler zu werden. Er bewarb sich an der London Academy of Music and Dramatic Art und an der Royal Academy of Dramatic Art, wurde als zu jung und unerfahren befunden und abgelehnt. Als Notlösung blieb ihn immernoch seine Band, doch nachdem diese ihren Plattenvertrag verlor und sich auflöste, arbeitete Sam Riley in Pubs und Warenhäusern. Gelegentlich konnte er sich zu kleineren Rollen in Serien verhelfen, der Durchbruch gelang ihm jedoch mit Control.

Für seine Darstellung des Musikers Ian Curtis wurde Sam Riley mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Empire Award und dem British Independent Film Award. Es folgte eine tragende Rolle im Franklyn – Die Wahrheit trägt viele Masken mit Eva Green (James Bond 007 – Casino Royale). Er spielte mit Gemma Arterton und Saoirse Ronan im Thriller Byzantium und spielte die Hauptrolle in Brighton Rock von Rowan Joffe (28 Weeks Later). 2012 spielte er neben Kristen Stewart und Garrett Hedlund in On the Road – Unterwegs.

Familie und Privates
Im August 2009 heiratete er die deutschen Schauspielerin Alexandra Maria Lara, die er beim Dreh von Control kennenlernte. So kam es schließlich zu einem kleinen Gastauftritt Sam Rileys als Wagenmeister in Rubbeldiekatz.

Bekannt für

26 Filme & 2 Serien mit Sam Riley

5.5
Film
13
USA | 2010
6.5
Film
Byzantium
USA | 2012
7.5
Film
Control
Großbritannien | 2007
5.8
Film
Marie Curie - Elemente des Lebens
Großbritannien | 2019
5.9
Serie
SS-GB
Großbritannien | 2017
5.7
Film
Rebecca
USA | 2020
7.4
Film
Das finstere Tal
Österreich | 2014

Sam Riley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren