Dystopischer Ego-Shooter Deus Ex bald im Kino

12.07.2012 - 08:55 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Adam Jensen ist der Held in Deus Ex: Human Revolution.
Eidos/Square Enix
Adam Jensen ist der Held in Deus Ex: Human Revolution.
22
2
Vorgestern sickerte die Nachricht durch, dass Assassin’s Creed mit Michael Fassbender verfilmt wird. Nun steht bereits die nächste Leinwandadaption eines Videospiels vor der Tür. CBS und Eidos arbeiten bereits an einem Deus Ex-Film.

Gamers aufgepasst: Die erfolgreiche Videospielreihe Deus Ex aus dem Hause Eidos wird verfilmt. Wie Variety berichtet, hat sich CBS Films bereits die Rechte für eine Verfilmung des dritten Teils Deus Ex gesichert. Gemeinsam mit Eidos Montreal, den Entwicklern des Cyberpunk-Spiels, will CBS nun an einer filmischen Umsetzung des dystopischen Ego-Shooter-Rollenspiels arbeiten.

Details zu einem potentiellen Regisseur bzw. zu möglichen Hauptdarstellern oder einem Drehbuchautoren hat CBS bisher noch nicht angekündigt. Als Produzenten sind Roy Lee (Ring, The Grudge – Der Fluch, Departed – Unter Feinden) und Adrian Askarieh bereits mit an Bord von Deus Ex: Human Revolution. Adrian Askarieh dürfte sich mit der Verfilmung von Computerspielen schon ein wenig auskennen. Bei der Realisierung von Hitman – Jeder stirbt alleine (der ebenfalls auf einem Videospiel basiert) war er als Produzent tätig. Auch beim Hitman-Sequel Hitman 2 soll er wieder mit dabei sein und mit Just Cause und Kane and Lynch plant er weitere Adaptionen von Videospielen.

Das geplante Sci-Fi-Projekt wird sich auf den dritten Teil der erfolgreichen Computerspielreihe konzentrieren. 2000 wurde der erste Teil von Deus Ex veröffentlicht, vier Jahre später folgte der zweite Teil. Seit letztem Sommer ist Deus Ex: Human Revolution im Handel erhältlich (für PC, PlayStation3, XBox 360 und mittlerweile auch für Mac). Die Deus Ex-Reihe zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass der Spieler entscheidet, ob er sich eher mit Waffen und jeder Menge Action durchsetzen will oder ob er sich eher an seinen Gegnern vorbei schleicht. So ist es prinzipiell möglich, in Deus Ex zum Ziel zu kommen, ohne jemanden zu töten. Dennoch gibt es aber ein großes Arsenal an Waffen, die (wie in einem Ego-Shooter üblich) nur darauf warten, genutzt zu werden.

Der dritte Teil des Franchises spielt 25 Jahre vor den Ereignissen des ersten Spiels: Wir schreiben das Jahr 2027. Adam Jensen steht im Zentrum der düsteren Zukunftsvision. Technische Innovationen bestimmen den Alltag, hochentwickelte biotechnische Prothesen und Implantate (Augmentierungen genannt) sollen den Menschen helfen und ihre geistigen und physischen Fähigkeiten immer weiter steigern. Der Spieler steuert den Protagonisten Adam, den Sicherheitschef eines Unternehmens für Augmentierungen. Gegen seinen Willen wurde er nach einem Anschlag kybernetisch verändert. Nun will er die Hintergründe des Angriffs ergründen und findet sich mitten im Chaos und in einer globalen Verschwörung wieder. Doch auf welcher Seite steht er eigentlich?

Imposante Bilder hat Deus Ex: Human Revolution auf jeden Fall zu bieten und wir dürfen gespannt sein, wie sich das in einer Filmversion umsetzen lässt. Auch mit dem Protagonist des Spiels wird uns ein vielschichtiger und interessanter Charakter à la Max Payne geboten. Tja, nur wer könnte Adam Jensen verkörpern?

Habt ihr Lust auf eine Verfilmung von Deus Ex: Human Revolution? Wen wollt ihr in der Rolle des Adam Jensen sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News