Edward Norton & Brett Ratner planen American Hippopotamus

09.06.2014 - 14:42 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Edward Norton in Das Bourne Vermächtnis
Universal Pictures
Edward Norton in Das Bourne Vermächtnis
9
4
Edward Norton und Brett Ratner bringen gemeinsam den Film American Hippopotamus auf den Weg. Darin geht es um den historisch verbrieften Versuch, den U.S.-Amerikanern Das Fleisch von Flusspferden schmackhaft zu machen. Das klingt verrückt, ist aber wahr.

Die Produktionsfirma Class 5 von Edward Norton kooperiert mit RatPac Entertainment von Brett Ratner, um uns einen Film zu schenken, der auf einer wahren Geschichte basiert. Allerdings handelt es sich dabei um eine Geschichte, die so wahnsinnig klingt, dass wir sie kaum glauben können. Es gab in den USA tatsächlich den Plan, aufgrund von Fleischknappheit Flusspferde anzusiedeln. Wie wir heute wissen, haben sich die wenigsten US-Bürger mit dem neuen Fleischlieferanten anfreunden können. Die Geschehnisse klingen schon wieder so verrückt, dass sie wahr sein müssen. Würde sich jemand so etwas ausdenken, fänden wir das unrealistisch. Der geplante Film hört auf den wunderschönen Namen American Hippopotamus und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Jon Mooallem.

Im Jahre 1910 herrscht Nahrungsmittelknappheit in den USA, insbesondere Fleisch ist Mangelware. Darum tun sich zwei Erzfeinde zusammen und wollen Flusspferde importieren. Doch damit nicht genug – die gemächlichen Paarhufer und nächsten Verwandten der Walfische sollen in den Sümpfen Louisianas angesiedelt und gezüchtet werden. Anschließend wollen nur noch die US-Bürger überzeugt werden, dass Nilpferde gut schmecken. Diese Idee entsprang aber keinem verwirrten Geist, sondern stammt aus der Feder von Theodore Roosevelt und der New York Times, die das Projekt unterstützten. Der Fokus der Handlung liegt jedoch auf zwei ursprünglich verfeindeten und äußerst gegensätzlichen Spionen.

Mehr: Guillermo del Toro schreibt bereits an Pacific Rim 2

Für das gemeinsame Ziel und die gute Sache legen die beiden Agenten Frederick Russell Burnham (seines Zeichens Abenteurer, Grenzgänger und Vorbild für die Boy Scouts) und Fritz Duquesne (zusätzlich Saboteur und Betrüger) ihre Streitigkeiten beiseite und bilden ein Team. Das ist besonders bemerkenswert, weil kurz zuvor beide noch den Auftrag hatten, den jeweils anderen zu beseitigen. Irgendetwas läuft trotzdem definitiv schief, schließlich gibt es heutzutage immer noch keine flächendeckende Flusspferdfleisch-Versorgung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Das klingt nach dem Stoff, aus dem Legenden sind und wunderbar verschroben. Informationen zu Regie, Besetzung oder einem Starttermin haben wir leider noch nicht.

Wie findet ihr die Geschichte? Könnt ihr das glauben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News