Ein gefühlloser Killer in Der eiskalte Engel

30.09.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der eiskalte Engel
atlas video
Der eiskalte Engel
17
14
Vom Publikum gefeiert, doch von den Kritikern mit sehr unterschiedlichen Gefühlen aufgenommen wurde Der eiskalte Engel von Jean Pierre Melville am Ende doch ein filmhistorisches Meisterwerk, das ihr heute Abend auf arte bewundern könnt.

Wenn sich die Wege von Jeff Costello und anderen Menschen kreuzen, ist sein Gesicht oft das letzte, was sie sehen, denn Jeff ist Auftragskiller und führt seinen Job routiniert, professionell und ohne jegliche Reue oder Emotionen aus. Bis zu diesem einen Mal, als der Auftrag nicht ganz nach Plan verläuft und eine Zeugin zurückbleibt. Er wird erbarmungslos von der Polizei gejagt, bis sie ihn stellen, doch die Beweislage reicht nicht aus, um ihm an den Kragen zu können. Sie müssen Jeff laufen lassen, doch als er sich auf den Weg macht, seine Entlohnung für den Auftrag entgegenzunehmen, haben seine Bosse schon alles vorbereitet, um ihn ein für alle mal loszuwerden. Nun hat er nicht nur die Polizei gegen sich, sondern auch seine ehemaligen Arbeitgeber.

Der eiskalte Engel ist ein auf einem Roman von Goan McLeoad basierender Kriminalthriller von Regisseur Jean-Pierre Melville aus dem Jahre 1967. Jean Pierre Melville lieferte mit dem Thriller Der eiskalte Engel mit Alain Delon in der Hauptrolle einen seiner berühmtesten und einflussreichsten Filme ab. Allein in Frankreich sahen fast zwei Millionen Menschen seinen Film im Kino und so wurde er ein großer Publikumserfolg, auch wenn die Kritiken zwischen Lobeshymnen und Verrissen schwankten. Nichtsdestotrotz wird dem Film heute eine immense filmhistorische Bedeutung zugesprochen und gilt als Meisterwerk und Höhepunkt von Melvilles Schaffen, der so große Namen wie Michael Mann, John Woo oder David Fincher stark beeinflusste. Jim Jarmusch huldigte Melvilles Gangsterklassiker 1999 in Ghost Dog – Der Weg des Samurai.

Heute im TV: Der eiskalte Engel
Wann: 20:15 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News