Ein Leben zwischen Hier und dort in Méndez Esparzas Drama

01.04.2015 - 17:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Hier und dortTorch Films
2
1
Mit dem Drama Hier und dort hat Regisseur Antonio Méndez Esparza ein bewegendes Bild über Migration mexikanischer Arbeiter in die USA und den großen Traum vom Aufstieg in den USA geschaffen. Dass der American Dream nicht immer aufgeht, heute in unserem TV-Tipp.

Das Drama Hier und dort ist die erste Regiearbeit von Regisseur Antonio Méndez Esparza, und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft. Der Film gewann unter anderem den großen Preis der International Critics' Week bei den Filmfestspielen in Cannes.

Hier und dort (im Original Aquí y Allá) handelt vom mexikanischen Migranten Pedro (Pedro De los Santos) welcher aus den USA wieder in seine kleine Heimatstadt in Guerreri, Mexiko zurückkehrt. Er hat einige Zeit in den USA gearbeitet und sieht sich mit seinen Kindern wiedervereint, die er kaum kennt. Neben den Problemen sich erneut in das Familiengefüge einzubringen, verfolgt Pedro den Traum, seine eigene Band, die Copa Kings, zu gründen. Als seine erneut schwangere Frau Teresa (Teresa Ramirez Aguirre) jedoch krank wird und dringend ärztliche Hilfe benötigt, sieht sich Pedro in einer Zwickmühle, da er unbedingt Geld auftreiben muss.

Regisseur Antonio Méndez Esparza zeichnet hier ein bedrückendes und realistisches Bild vom Leben und Alltag mexikanischer Arbeiter und ihren Träumen vom sozialen Aufstieg in den USA.

Jonathan Holland von Variety  meint:

[...] Die Kombination aus Lyrismus und einem dokumentarischen Stil, welcher Wahrheit suggeriert, ist Antonio Méndez Esparzas Debütfilm zwar weit entfernt davon knallhart zu sein [...], die Darstellung der sozialen Effekte von Immigration laufen auf eine ausdrucksstarke Sozialkritik hinaus.
  • Was? Hier und dort
  • Wo? Arte
  • Wann? 22:50


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News