Ein Spoiler-Knigge von Serienstars für euch

14.03.2012 - 10:22 Uhr
19
10
Gerade bei Serien ist es doppelt furchtbar, wenn wir das Staffelfinale oder die nächste große Wendung im Voraus erfahren. Um Spoilern Einhalt zu gebieten, machte College Humor mit Stars aus Dexter, The Walking Dead und anderen ein Aufklärungsvideo.

Wer hat sich nicht schon einmal mit einem Freund über die gemeinsame Lieblinsserie unterhalten, wurde dann mit einer Information aus einer späteren Folge überrumpelt, die den wunderbarsten Twist oder die größte Aufregung versaut? Und wer suchte auf Google nicht schon einmal nach ein paar grundlegenden Informationen zum Cast oder der Sypnosis einer Serie, nur um schließlich vor der Auflösung der letzten Staffel zu sitzen? Spoiler heißen nicht umsonst Spoiler, also Verderber. Wer in der heutigen Entertainment-Welt seinen Spaß haben will, muss wissen, wann er sich die Ohren und Augen zuhalten sollte. Oder wir halten uns einfach alle an die Spoiler-Regeln, die College Humor zusammen mit Stars aus The Walking Dead, True Blood, Dexter, Heroes und Battlestar Galactica zusammengestellt hat.

Im Stile eines typischen Fernsehaufklärungsvideos mit melancholischem Hintergrundgedudel bekommen wir die Spoiler-Etikette beigebracht, mit der wir uns eine bessere Zukunft aufbauen können. Nelsan Ellis aus True Blood erklärt uns, dass wir über eine Episode erst zwei Wochen, über ein Staffelfinale erst zwei Monate und über ein Serienfinale erst ein Jahr nach Ausstrahlung reden sollten. Am Beispiel von The Wire erkennen wir, dass wir enthusiastisch über eine Serie sprechen können, aber nicht enthusiastisch über etwas, das in einer Serie passiert, wobei das Video sein eigenes Gebot bricht. Wer sein Plappermaul nicht geschlossen halten kann, sollte Mandarin lernen, denn in dieser Sprache sind Spoiler vollkommen in Ordnung, sagt zumindest Julie Benz aus Dexter.

Am Besten gefällt mir jedoch die von Michael Trucco (Battlestar Galactica) präsentierte Regel. Wenn die informierten Zuschauer in einem Gespräch die Mehrheit bilden, dürfen sie nicht-informierte Zuschauer bitten zu gehen. Wenn beide Gruppen gleichstark vertreten sind, müssen sie ihre Dominanz mit Stein-Schere-Papier ausfechten. Wenn die ersten beiden Runden unentschieden ausgehen, müssen sich die Gruppen in einem Last Man Standing – Messerkampf gegenübertreten. Klingt absolut vernünftig und angebracht. Auch Masi Oka aus Heroes und Sarah Wayne Callies aus The Walking Dead haben wertvolle Tipps für uns. Wenn wir uns nur daran halten würden.

Was haltet ihr von dem Video? Und machen euch Spoiler etwas aus oder könnt ihr über sie hinwegsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News