Twd before content

Sarah Wayne Callies

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sarah Wayne Callies
Geburtstag: 1. Juni 1977
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 62

Biografie von Sarah Wayne Callies

Mit den quotenstarken TV-Serien Prison Break und The Walking Dead erlangte Sarah Wayne Callies weltweite Bekanntheit. Die Schauspielerin wurde am 01.06.1977 in La Grange, einem Vorort von Chicago im US-Bundesstaat Illinois, als Tochter einer Englischprofessorin und eines Professors für Rechtswissenschaften geboren. Als sie 1 Jahr alt war, zog ihre Familie nach Honolulu in Hawaii.

Interesse für Schauspiel entwickelte Sarah Wayne Callies während ihrer Schulzeit. Nach ersten Erfahrungen auf lokalen Theaterbühnen absolvierte sie 2002 einen Master of Fine Arts am National Theater Conservatory in Denver. Im selben Jahr heiratete die angehende TV-Schauspielerin ihren Freund Josh Winterhalt, mit dem sie zwei Kinder hat. 2003 konnte Sarah Wayne Callies bereits Hauptrollen in den Serien Queens Supreme und Tarzan ergattern, die jedoch beide nach jeweils einer Staffel abgesetzt wurden.

Prison Break und The Walking Dead

An der Seite von Dominic Purcell und Wentworth Miller gelang Sarah Wayne Callies mit der Rolle der Gefängnisärztin Dr. Sara Tancredi in Prison Break der Durchbruch. Die zunächst von 2005 bis 2009 und ab 2017 in einer Neuauflage produzierte Actionserie des US-Sender Fox entwickelte sich zum Publikums- und Kritikererfolg. 2005 wurde Prison Break für einen Golden Globe Award als beste Drama-Serie nominiert.

Einen weiteren Höhepunkt ihrer Schauspielkarriere markiert die AMC-Serie The Walking Dead. Als Lori Grimes, Ehefrau des Sheriffs Rick Grimes (gespielt von Andrew Lincoln) und Mutter von Carl (Chandler Riggs) und Judith (Cailey Fleming), gehörte sie zwischen 2010 und 2013 zur Hauptbesetzung der Serie. Der Konflikt, den ihre Figur Lori mit Ehemann Rick und dessen früherem Kollegen Shane (Jon Bernthal) austrägt, bildete das Zentrum der ersten Jahre The Walking Dead.

Von 2016 bis 2018 war Sarah Wayne Callies in der dystopischen Science-Fiction-Serie Colony zu sehen, die von der Wiedervereinigung einer Familie erzählt und über 3 Staffeln hinweg produziert wurde. 2019 spielte sie die Hauptrolle in der kanadischen Miniserie Unspeakable. (RB)

Sarah Wayne Callies ist bekannt für

Prison Break Prison Break USA · 2005
The Other Side of the Door The Other Side of the Door Indien/Großbritannien/USA · 2016
Pay the Ghost Pay the Ghost Kanada/USA · 2015
Colony Colony USA · 2016
The Walking Dead The Walking Dead USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Sarah Wayne Callies erwähnen
The Walking Dead
Veröffentlicht

Die 25 grausamsten The Walking Dead-Tode - Das machen die Schauspieler heute

The Walking Dead hat in seinen bisher 9 Jahren Laufzeit Dutzende Figuren getötet. Wir schauen uns die grausamsten Tode in der Zombieserie an - und fragen uns, was die Stars heute machen. Mehr

Prison Break: Dominic Purcell, Wentworth Miller
Veröffentlicht

Prison Break - Staffel 6 ist laut Star Dominic Purcell in Arbeit

Prison Break-Star Dominic Purcell gibt einen Hinweis auf eine mögliche Staffel 6 für die Erfolgsserie. Auf Instagram machte er die folgenschwere Ankündigung. Mehr

Colony, Staffel 2: Josh Holloway und Sarah Wayne Callies
Veröffentlicht

Colony - Staffel 2 der Dystopie-Serie mit Keiko Agena startet auf TNT Serie

Heute startet Staffel 2 von Colony mit Keiko Agena, Josh Holloway, Sarah Wayne Callies, die uns erneut in die Welt nach der Alien Invasion versetzt. Mehr

Der Cast von The Walking Dead
Veröffentlicht

The Walking Dead - Was die Stars nach dem Serientod machen

The Walking Dead geht mittlerweile in die 8. Staffel und scheut sich weiterhin nicht davor, wichtige Charaktere zu töten. Doch was machen eigentlich die Schauspieler, die bereits ausgestiegen sind? Mehr

Alle 35 News

Kommentare zu Sarah Wayne Callies

6d99c5526e674983b35b661d8287c0e7