Montag früh kam er endlich an, der finale Trailer zu Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. Und was für ein Trailer das ist. Raue Wüstenplaneten, finstere Diener der dunklen Seite, neue und alte Helden und Luftschlachten. All das war zu sehen. Viel Neues war mit dabei. Wir sind nicht die einzigen, die einen zweiten Blick riskiert haben, um herauszufinden, was alles schon zu erkennen war. Wer sich den Trailer wieder und wieder angucken möchte, kann das oben tun. Aber seid gewarnt, wenn ihr unsere Trailer-Analyse weiterlest, werdet ihr auf den ein oder anderen Spoiler stoßen.
Zuerst erlaubt uns der Trailer einen Blick auf die jungen Helden der Geschichte (via hypable ). Zu sehen sind zumersten Mal Eindrücke der Ursprünge von Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega). Rey plündert auf dem Wüstenplaneten Jakku alte Schiffe aus. Just auf diesem Planeten scheint Finn zu landen. Zuerst ein Diener der Ersten Ordnung (First Order), der Nachfolge-Organisation des Imperiums, scheint er den Glauben an seine Sache verloren zu haben.
Auch die Pläne des Schurken Kylo Ren (Adam Driver) werden klarer. Er will anscheinend das beenden, was Darth Vader begonnen hat. Die Motive dafür bleiben aber unklar. Auf Cinemablend wird spekuliert, dass sein Plan persönliche Hintergründe hat. Eine Theorie besagt, dass er Han Solos (Harrison Ford) Sohn sein könnte. Allerdings könnte es auch mit Luke Skywalker zu tun haben, der sich auch in diesem Trailer rar gemacht hat. Darüber hinaus ist Kylo im Trailer zusammen mit einigen Gestalten zu sehen, die ihm sehr ähnlich sehen. Kylo selbst soll ein Ritter von Ren sein. Vielleicht handelt es sich bei den anderen auch um Mitglieder dieses Ordens.
Ein weiteres Detail, das die meisten verwundert haben dürfte, ist der Umstand, dass Jedi und Sith für die Bewohner der weit, weit entfernten Galaxis anscheinend lediglich Legenden sind (via Comicbook ). Selbst Rey und Finn müssen von Han Solo über die Geschichten aufgeklärt werden. Wie die Macht und die Jedi in Vergessenheit geraten konnten, darüber gibt der Trailer aber noch keinen Aufschluss.
Anscheinend setzt die Dunkle Seite alles daran, einen der Helden zu korrumpieren (via Comicbook ). Zu sehen ist, wie Kylo Ren dem Rebellenpiloten Poe Dameron (Oscar Isaac) ziemlich nahe kommt. Dabei setzt er ihm ordentlich zu, wie an Poes schmerzverzerrten Gesicht zu erkennen ist. Ob sich daraus eine Geschichte um Verrat und Loyalität entspinnt, werden wir wohl erst mit dem Kinostart erfahren.
Außerdem zeigt uns der Trailer die Wiedervereinigung des Liebespaars der klassischen Star Wars-Trilogie. Zu sehen ist in einem kurzen Ausschnitt, wie Han Solo Leia (Carrie Fisher) in die Arme schließt. Leias mehr als nur besorgter Gesichtsausdruck lässt erahnen, was uns im Auftakt der neuen Star Wars-Trilogie bevorsteht (via Comicbook ). Für Fans der ersten Stunde ist es aber eine gelungene Reminiszenz an alte Zeiten.
Wer in der kommenden Trilogie zum Jedi wird, darüber gibt der Trailer vielleicht auch einen ersten Hinweis. Gegen Ende des Trailers können wir nämlich sehen, wie sich Finn, mit einem blauen Lichtschwert bewaffnet, Kylo Ren stellt (via hypable ). Es kann aber auch sein, dass Finn keine andere Waffe zur Verfügung stand, um sich zu verteidigen. Ob er tatsächlich zum Jedi wird, bleibt offen.
Natürlich bietet der Trailer noch mehr Diskussionsstoff. Aber das sind schon einige zentrale Hinweise, die der Trailer hier gibt. Diesem oder jenem nimmt der Trailer vielleicht auch zu viel vorweg. Was euch an dem Trailer gefällt und was euch beim Zuschauen umtreibt, könnt ihr unten kommentieren. Vielleicht vergeht so die Zeit bis zum 17. Dezember 2015 ein bisschen schneller. Dann läuft Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht in den deutschen Kinos an.
Jetzt wo ihr den finalen Trailer gesehen habt, freut ihr euch auf den Kinostart von Star Wars VII?