Elementary - Sherlock Holmes und Joan Watson kehren in 5. Staffel zurück

02.10.2016 - 09:30 Uhr
Jonny Lee Miller und Lucy Liu in Elementary, Staffel 5CBS
0
0
Heute startet die 5. Staffel von Elementary bei CBS, in der Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) und Joan Watson (Lucy Liu) im New York der Gegenwart ermitteln. Bei dieser Staffel nicht mehr dabei ist John Noble, der Sherlocks Vater Morland gespielt hatte.

Nachdem es wegen sinkender Zuschauerzahlen zunächst nicht klar war, ob Elementary fortgesetzt werden würde, startet heute nun doch die 5. Staffel bei CBS in den USA. Im Gegensatz zur Vorlage spielt Elementary im New York City der Gegenwart, in das Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) nach seinen Heroin-Problemen für einen Entzug geflohen ist. Nach diesem beginnt er die dortige Polizei zu unterstützen und bekommt Joan Watson (Lucy Liu) an die Seite gestellt, die ihm bei seiner Arbeit helfen und dafür sorgen soll, dass er sein Drogenproblem im Griff behält.

Achtung, Spoiler für Staffel 4: In der 4. Staffel von Elementary tauchte als weitere Figur Sherlocks Vater Morland Holmes (John Noble) auf, der im Finale der Staffel Moriartys (Natalie Dormer) Organisation übernimmt, um seinem Sohn und Joan zu helfen. Dazu verlagert er die Geschäfte von New York nach London und wird entsprechend in dieser Staffel nicht mehr zu sehen sein. Ein Wiedersehen ist allerdings nicht ausgeschlossen, wie Drehbuchautor und Produzent Robert Doherty im Interview mit TV Line  erklärte:

Wir wollten, dass Morland - und damit auch John - uns helfen die 4. Staffel zu definieren und das hat er absolut getan. [...] Wir denken, wir haben alles umgesetzt, was wir geplant hatten. Aber wir haben die Tür für die Möglichkeit, dass John nächstes Jahr wiederkommt, sehr weit offen gelassen. [Spoiler Ende]

Zumindest in der 5. Staffel wird das allerdings definitiv nicht der Fall sein. Stattdessen wird ein anderer Charakter eingeführt, der auch in den Büchern von Arthur Conan Doyle auftaucht: Shinwell Johnson (Nelsan Ellis) tritt genau zur richtigen Zeit auf, denn Sherlock vermutet, dass Watson mit der Detektivarbeit nicht länger glücklich ist und sich nach ihrem Leben als Helferin für Abhängige zurücksehnt. Shinwell kann zumindest Hilfe sehr gut brauchen, denn er wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen und benötigt nun jemandem, der ihm hilft nicht in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.

  • Serienstart: Elementary, Staffel 5
  • Sender: CBS
  • Zeit: Sonntags in den USA

Seid ihr schon gespannt auf die 5. Staffel Elementary oder denkt ihr, dass die sinkenden Zuschauerzahlen berechtigt waren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News