Als wir euch vor einiger Zeit von Perception berichteten, zeigten wir uns angetan von der Idee, ein Horrorspiel zu entwickeln, das mit der Blindheit der Protagonistin spielt . Erkunden lässt sich das Spiel nur mit der Wahrnehmung des Echos der Umgebung. Eine spannende Prämisse, die viele überrascht hat. Ganz besonders baff waren die Entwickler des Indie-Studios Tiny Bull, denn ihr Spiel verfolgt genau denselben Ansatz.
Als CEO Matteo Lana das Kickstarter-Projekt fand, war er vollkommen perplex und geriet in Panik, denn das fremde Projekt der BioShock -Macher schien ganz genau das zu sein, was er selbst mit seinem Team seit anderthalb Jahren auf die Beine stellt. Auch in seinem Spiel, Blind, dreht sich alles um das Thema Blindheit und die Orientierung im dreidimensionalen Raum, inklusive der gruseligen Grundstimmung des Spiels.
Gegenüber Kotaku erklärt Lana, dass ihn diese Einsicht wie aus dem Nichts getroffen hat und das kleine Studio vollkommen verängstigt war. Wie in aller Welt hätten sie denn gegen ein Spiel gewinnen können, hinter dem Entwickler der BioShock- und Dead Space -Spiele stehen? Das Alleinstellungsmerkmal war dahin und Tiny Bull schien kurz davor, das Handtuch zu werfen.
Später relativierte sich die Sorge und das Studio erhielt Rückendeckung vom eigenen Publisher und Lana wendete sich direkt an den Perception-Chef Bill Gardener und erklärte die Situation. Die Gefahr, plötzlich als simple Kopie wahrgenommen zu werden, war groß, daher ging das Team auch nun wesentlich früher als geplant an die Öffentlichkeit. Gardener zeigte aber Verständnis und betonte sogar, dass er ähnliche Erfahrungen mit seinem Spiel Division 9 hatte, das zeitgleich mit Left 4 Dead entstand.
Mittlerweile haben die kreativen Köpfe von Tiny Bull die Situation angenommen und wollen nun die Stärken ihrer Vision noch weiter unterstreichen. Zudem wolle man sich nicht von der Arbeit an Perception ablenken lassen und sich nur auf die eigenen Lösungsansätze für mögliche Probleme konzentrieren.
Glaubt ihr, dass die Entwickler ihren eigenen Weg finden können?