Neue Infos zum sozialkritischen Science Fiction-Film Snowpiercer von Joon-ho Bong gibt es zu diesem Anlass leider nicht, dafür haben wir auf Movies.com etwas Feines entdeckt: Neun Poster, die den bunt gemischten Cast internationaler Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Endzeitspektakel zeigen und dabei ziemlich klasse aussehen. Unter den dargestellten Stars befinden sich nebst anderen Schauspiellegende John Hurt, Octavia Spencer, Chris Evans, Kang-ho Song sowie Tilda Swinton als Premierministerin der Gesellschaft im Film, bei der wir tatsächlich zweimal hinsehen müssen, bis wir sie erkennen.
Das ambitionierte Projekt Snowpiercer basiert auf der Comicvorlage Le Transperceneige von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette und handelt von einer Gruppe Apokalypse-Überlebender, die einen fahrenden Zug bewohnen. Nach dem Weltuntergang bildet sich an Bord ein Gesellschaftssystem um die als heilig angesehene Wunder-Lok, welches je nach Waggon den Status der jeweiligen Personen diktiert. In dieser repressiven Atmosphäre keimt bald ein Aufstand.
Drehbuchautor und Regisseur Bong Joon-ho feiert mit Snowpiercer sein englischsprachiges Debüt. Zu seinem bisherigen Reportoire gehören Filme wie Mother, The Host und Memories of Murder, die zu den erfolgreichsen koreanischen Veröffentlichungen der letzten Jahre zählen.
Mehr: Erstes Bild zu Captain America 2: The Winter Soldier
Snowpiercer spielt in einer Zukunft, in der eine nach einem missglückten Experiment zur Bekämpfung der Erderwärumung einsetzende Eiszeit sämtliches Leben auf dem Planeten auslöscht. Lediglich die Passagiere des Snowpiercers, einem Zug, der mit Hilfe eines heiligen Perpeptuum Mobiles um die Welt reist, überleben. Im dem Zug herrscht ein Klassensystem, doch eine Revolution braut sich zusammen. (Angaben des Verleihs)