Erster Trailer zum AIDS-Drama mit Julia Roberts

10.03.2014 - 11:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Normal Heart
HBO
The Normal Heart
1
1
Die Macher der Theater-Adaption The Normal Heart veröffentlichen den ersten Teaser-Trailer. Der HBO-Film handelt von den Bestrebungen im New York der frühen 80er ein öffentliches Bewusstsein für die Problematik der AIDS-Epidemie zu schaffen.

Theaterstück-Verfilmungen haben es nicht immer leicht. Dem Film The Normal Heart dürfte es da besser ergehen. Dieser glänzt neben seiner hochkarätigen Starbesetzung durch Julia Roberts, Alec Baldwin, Taylor Kitsch und Mark Ruffalo auch noch mit Brad Pitt als Produzent. Allerdings bietet der Film alles andere als leichte Kost und wird wohl auch eher kein Feel-Good-Movie für die breite Masse. Die Handlung spielt im New York der frühen 80er Jahre und dreht sich um einige Aktivisten aus der Homosexuellen-Szene und deren Bestrebungen, AIDS als Krankheit anerkennen zu lassen. Allerdings müssen sie ihrem Anliegen erst einmal Gehör verschaffen, sich mit gesellschaftlicher Ächtung sowie massig Vorurteilen herumschlagen und eine Öffentlichkeit überzeugen, die die Wahrheit überhaupt nicht hören will. Im Original – dessen Wiederaufführung mit Tony-Awards überhäuft wurde – sehen wir dementsprechend viele leidenschaftlich-wütende Monologe.

Wie die Umsetzung für das Fernsehen (The Normal Heart ist eine HBO-Produktion) letztendlich gelingen wird, können wir nach dem Teaser-Trailer nur erahnen. Der Autor des Stückes Larry Kramer ließ aber viele autobiographische Elemente einfließen und stand selbst dafür ein, AIDS zu entstigmatisieren. Ich freue mich, dass dieses oft immer noch stiefmütterlich behandelte Thema wieder eine etwas breitere öffentliche Aufmerksamkeit genießt, Filmen wie zum Beispiel Dallas Buyers Club sei Dank.

HBO gibt sich jedenfalls optimistisch, was die Einschaltquoten zu The Normal Heart angeht und produziert schon mal ein Sequel. Ob dabei auch wieder Ryan Murphy Regie führt, steht noch in den Sternen. Wollen wir also hoffen, dass The Normal Heart ähnlich gut wird wie das Theaterstück. Der Trailer macht jedenfalls schon einen sehr guten Eindruck, schaut ihn euch an.

Wie findet ihr den Trailer zu The Normal Heart? Schaut ihr euch den Film an oder lässt euch das Thema kalt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News