Eure besten Horrorfilme 2016 mit einer deutschen Überraschung

Die besten Horrorfilme 2016
© Warner Bros. / Universum / Koch Media
Die besten Horrorfilme 2016
Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.

Horror hat es nicht einfach. Es gibt zwar eine eingeschworende und hartgesottende Fangemeinde, aber viele Streifen fallen bei euch moviepiloten durch. Neuen Horror zu inszenieren, ist schwer. Danach lechzt aber der Fan und leider schaffen es nicht viele Regisseure, dem Genre neue Fassetten abzuringen.

Wie ihr in dem interaktiven Graphen weiter unter sehen könnt, gelingt es gerade einmal zwei Filmen, bei euch über einen Durchschnittswert von 7 zu gelangen. Conjuring 2 (7,25436) hat euch überzeugt und interessanter Weise wird der US-Horrorstreifen noch von einem deutschen Film übertroffen: Der Nachtmahr (7,31034). Das freut uns sehr, denn auch mit Der Bunker (6,84302) gibt es einen weiteren Horrorstreifen aus deutschen Landen, der bei euch moviepiloten durchaus gut angekommen ist. Für die deutschen Horrorfilme gilt allerdings, dass viel zu wenige moviepiloten sie gesehen haben. Ein Auftrag für die Zukunft wäre also für Horrorfans und Interessierte: Schaut auf den deutschen Genrefilm, denn er ist besser, als ihr denkt.

Green Room (6,93969) und 10 Cloverfield Lane (6,92775) gehören desweiteren zu den erfolgreicheren Filmen des Genres. Das war es dann aber leider schon, denn die anderen Streifen mit Horrorelementen haben von euch weniger und sogar deutlich weniger Punkte erhalten. Dass darunter auch große und mit Stars geschmückte Produktionen wie Stolz und Vorurteil & Zombies (5,29537) sowie Victor Frankenstein (5,19361) fallen, ist bedauerlich.

Sind vielleicht nur wir Deutschen etwas harsch zu dem Genre? Nachdem wir die Filme auch auf der IMDb und bei Rotten Tomatos gecheckt haben, lässt sich sagen, dass User von Rotten Tomatoes deutlich großzügiger zum Genre sind. Größere Produktionen wie Green Room und 10 Cloverfield Lane sind auf diesen Portalen aktuell die besten Horrorfilme des Jahres, getoppt von The Conjuring 2. Der Geschmack scheint auf den ersten Blick im Großen und Ganzen ähnlich. Allerdings sind die Differenzen deutlich sichtbarer als bei den erfolgreichsten Filmen 2016.

Wir können nur hoffen, dass das Genre für den Rest des Kinojahres 2016 noch einiges zu bieten hat. Es erwarten uns unter anderem noch The Purge 3, Ouija 2, Lights Out sowie Patient Zero und The Shallows. Aber irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass der Horrorfilm aktuell in einer Sackgasse steckt.

Was haltet ihr von der kleinen Auswertung? Geht ihr mit der Interpretation zum Horrorfilm konform?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Eure besten Horrorfilme 2016 mit einer deutschen Überraschung
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
3490ebac744f4c4eab02497707571ddc