6.6

Der Nachtmahr

Kinostart: 26.05.2016 | Deutschland (2015) | Horrorfilm, Drama | 92 Minuten | Ab 12

Der Nachtmahr ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2015 von Akiz mit Carolyn Genzkow und Sina Tkotsch.

In Der Nachtmahr wird eine jugendliche Raverin nach einer Party mit zu viel Drogen von einem Wesen heimgesucht, das scheinbar nur sie sehen kann. Während Freunde und Eltern an ihrem Verstand zweifeln, versucht sie sich mit der Erscheinung zu arrangieren.

Aktueller Trailer zu Der Nachtmahr

Komplette Handlung und Informationen zu Der Nachtmahr

Handlung zu Der Nachtmahr
Tina (Carolyn Genzkow) ist ein ganz normales Mädchen im Teenageralter. Für eine Sechzehnjährige geht es ihr verhältnismäßig gut. Dies ändert sich schlagartig, als sie nach einer großen Party plötzlich von schlimmen Albträumen heimgesucht wird. In den Träumen begegnet ihr eine abgrundtief hässliche Kreatur. Mit der Situation überfordert, wendet sie sich an ihre Eltern (Julika Jenkins, Arnd Klawitter), die ihr aber nur sagen, sie solle einen Psychiater (Alexander Scheer) aufsuchen. Als Tina das ablehnt und es ihr zunehmend schlechter geht, stellen ihre Eltern sie vor die Wahl, zum Psychiater zu gehen – oder gleich in eine Anstalt. Tina entscheidet sich für den Psychiater.

Dieser rät ihr, in den Träumen Kontakt mit dem Wesen aufzunehmen. Nach anfänglichen Zweifeln entscheidet Tina sich für diesen Schritt. Sie realisiert, dass sie keine Angst vor dem Geschöpf haben muss und dass das Wesen eine personifizierte Version ihrer tiefsten Ängste verkörpert. Mit der Zeit streift sie ihre Angst ab und baut eine Beziehung zu dem Wesen auf. Ähnlich wie um ein zugelaufenes Tier kümmert sich Tina um die Gestalt. Weil sie nicht als Freak gelten will, verheimlicht sie ihren Freunden und Eltern, was sie tut. Doch irgendwann kann sie nicht mehr verhindern, dass ihr soziales Umfeld von dem Wesen erfährt – und es selbst zu Gesicht bekommt.

Hintergrund & Infos zu Der Nachtmahr
Bereits ihm Jahr 2001 begann Achim Bornhak (kurz AKIZ) mit der Entwicklung der Kreatur des Nachtmahrs. Nachdem er zunächst die Figur skizziert hatte, wollte er in einem zweiten Schritt diese in Ton umsetzen, welche zwar lebensecht aussehen sollte, aber zunächst nur als statische Skulptur gedacht war. Weil AKIZ selbst das Entwickeln von Tonmodellen nie gelernt hatte, zog sich die Entwicklung über zehn Jahre.

Während AKIZ an der Figur arbeitete, entstanden Texte und Notizen, welche er später zu einem Drehbuch zusammenfügte. Hierbei ging es AKIZ nicht um den klassischen Horror, sondern viel mehr um einen tiefen psychologischen Aspekt der Dämonologie nach dem Vorbild von Wiliam Blake, Johann Heinrich Füssli und Goethe. (CL)

Schaue jetzt Der Nachtmahr

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Der Nachtmahr

8.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.3 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Nachtmahr

6.6 / 10
1.075 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

613

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

128

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare