Ewan McGregor, Will Smith und Alec Guinness heute Abend im TV

Ewan McGregor in Trainspotting
© Prokino Plus Centr
Ewan McGregor in Trainspotting

Heute Abend wird im deutschen Fernsehen wieder einiges geboten. Mit Stars wie Ewan McGregor, Will Smith und Alec Guinness wird der Freitagabend sicherlich nicht langweilig.

Ewan McGregor kommt nicht von den Drogen los

In Trainspotting - Neue Helden von Danny Boyle spielt Ewan McGregor den Junkie Mark, der sich mit seinen Freunden durch die Drogenszene Edinburghs schlägt. Er spricht immer wieder davon, vom Heroin loskommen zu wollen, und schmiedet schließlich einen Plan, eine Menge Geld von einem Heroin-Deal zu stehlen, um endlich ein neues Leben beginnen zu können. Regisseur Danny Boyle verleiht der tristen Prämisse eine durchaus komische Komponente, aber so lustig der Film in Teilen sein mag, so tragisch ist er letztendlich auch. Es ist eben diese Gratwanderung, die dazu führt, dass die sozialkritische Botschaft des Films so gewaltig einschlägt und dass dem Film mittlerweile sicherlich ein gewisser Kultstatus zukommt.

  • Wann: 23:15 Uhr
  • Wo: ZDFneo

Will Smith wird urplötzlich zum Staatsfeind Nr. 1

Der Staatsfeind Nr. 1 ist ein Actionthriller, in dem sich der unschuldige Will Smith mit der Macht der NSA konfrontiert sieht. Als der Senator Phillip Hammersley ermordet wird, da er einer Änderung zu Gunsten eines verschärften Überwachungsgesetzes nicht zustimmte, wird der politisch motivierte Mord von der NSA als Unfall getarnt. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Tat von Überwachungskameras aufgezeichnet wurde und zufällig kommt eine Kopie dieses Videos dem Anwalt Robert Clayton Dean (Will Smith) zu. Ohne so richtig zu wissen, wie ihm geschieht, wird Dean ganz plötzlich zum Staatsfeind Nr. 1 auf der Flucht vor der NSA.

  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: RTL II

Alec Guinness zeigt uns, was britischer schwarzer Humor ist

In dem Klassiker der britischen schwarzen Komödie Ladykillers von 1955 spielt Alec Guinness den Kriminellen Professor Marcus, der sich mit seinen Komplizen in der Wohnung einer schrulligen alten Dame in London einnistet. Diese weiß natürlich nichts von dem Plan der Ganoven, einen Geldtransport am King's Cross Bahnhof zu überfallen. Tatsächlich gibt sich die Gruppe als Streichquartett aus, um nicht das Misstrauen von Mrs. Wimmerforce zu wecken. Zum Staunen der Dame spielt die Gruppe das immer gleiche Menuett - in Wahrheit kommt die Musik selbstverständlich von einem Grammophon, nicht von den Gaunern selbst. Nach und nach kommt Mrs. Wimmerforce der Gruppe auf die Schliche.

  • Wann: 23:30 Uhr
  • Wo: BR

Was sonst noch so läuft im TV:

Was werdet ihr euch heute Abend im TV anschauen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Ewan McGregor, Will Smith und Alec Guinness heute Abend im TV
Ab 4. Juli im Kino!Spider-Man: Far From Home
8c40ccde08ad4325a73dd95d640648ed