Ex-Stripperin gewinnt Oscar

27.02.2008 - 09:27 Uhr
Cody Diablo und Jason Reitman
Austin Film Festival
Cody Diablo und Jason Reitman
3
0
Autorin Cody Diablo gewinnt als Newcomerin den Oscar für Juno.

Die Komödie Juno über eine schwangere 16jährige, die ihr Kind für eine Adoption freigibt, ist der Kassenerfolg in den USA. Mit nur 7,5 Millionen Dollar produziert, hat der Film bereits 125 Millionen Dollar eingespielt, allein in den USA. Er war der Gewinner bei den Independent Spirit Awards und einen Oscar gab es auch für das Beste Drehbuch.

Drehbuchautorin Diablo Cody ist der neue Stern am Schreibhimmel von Hollywood. Aktuell entwickelt sie gemeinsam mit Steven Spielberg die Fernsehserie “The United States of Tara”, in der Toni Collette die Hauptrolle spielen wird. Doch angefangen hat alles ganz anders. Eigentlich trägt Diablo Cody den weniger aufregenden Namen Brooke Busey-Hunt und ist in Chicago geboren. Sie jobbte als Sekretärin für eine Werbeagentur, ehe sie sich als Strip-Tänzerin ihren neuen Namen zulegte. Nebenbei erkundete sie auch das Telefonsex-Metier. Über ihre Arbeit in einem Table-Dance-Lokal und in der Sex-Branche überhaupt schrieb sie einen Blog unter dem Titel The Pussy Ranch. Außerdem erscheint das Buch “Candy Girl” über ihre Erfahrungen. Ein Produzent wurde auf sie aufmerksam und bot ihr an, ein Drehbuch für einen Film zu schreiben. Juno entstand, in wenigen Wochen und eroberte verfilmt von Jason Reitman das Publikum.

Amerika gilt gemeinhin als prüdes Land. Aber niemand rümpft in Hollywood die Nase über die Strip-Vergangenheit der 29-Jährigen, die sich mit Tattoo und luftigem Outfit bei der Oscar-Gala präsentierte. Ihre Vergangenheit ist es dann wohl auch, die dem Film seine witzigen und spritzigen Dialoge über Sex zwischen Teenies, ungewollte Schwangerschaft und Adoption liefert. Wir jedenfalls sind gespannt. Der Film startet bei uns am 20. März.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News