Wer Joko und Klaas schon seit einigen Jahren verfolgt, wird bemerkt haben, dass sich das TV-Duo immer mal wieder den Vorwurf von Fans gefallen lassen muss, die Ereignisse in seinen Shows nur vorzutäuschen. Vor einigen Jahren wurde den beiden sogar nachgewiesen, dass sie Teile ihrer Shows inszenieren.
In Das Duell um die Welt wird viel Drama inszeniert
Unterhaltung im Fernsehen muss nicht echt sein. Den meisten Menschen ist bewusst, dass die Inszenierung zum Fernsehen einfach dazugehört, um einen gewissen Ablauf zu garantieren. Doch es gibt auch Clips, deren Spannung gerade daraus entsteht, dass sie echt wirken sollen. Genau solche Clips hat das Team von STRG_F unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass Joko und Klaas teilweise ihre Shows inszenieren.
Das Reporterteam deckte nämlich eine zuvor verschleierte Inszenierung in zwei Formaten von Joko und Klaas auf. Ein Beispiel war der Beitrag mit Edin Hasanovic, der bei Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt angeblich allein einen Heißluftballon landen musste. STRG_F deckte auf, dass der Schauspieler nicht allein in der Luft war, sondern mindestens noch eine weitere Person anwesend war. Das Problem: Joko und Klaas suggerierten durch ihre Offkommentare und die dramatische Musik, dass Hasanovic den Ballon wirklich allein gelandet habe.
Weitere TV-News:
-
Bauer sucht Frau International: Dieses Ereignis sorgte gleich für Chaos
-
Bauer sucht Frau International-Fans sind vom Verhalten dieser Bäuerin genervt
Selbst bei Late Night Berlin wurde getrickst
Es wurden noch weitere Beispiele von Das Duell um die Welt genannt, wie beispielsweise der Helikoptersturz von Sophia Thomalla, den sogar YouTube-Kommentare entlarvt haben. Wer sich das gesamte Video anschauen möchte, kann das hier tun:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Eine weitere Show, der Inszenierung nachgewiesen wurde, war das mittlerweile eingestellte Late Night Berlin von Klaas Heufer-Umlauf. Dort wurden mehrere Clips entlarvt, doch einer davon war besonders interessant. Denn Klaas wollte für seine Late Night Show einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappen.
Das haben sie augenscheinlich auch getan und den vermeintlichen Täter dann noch mit Auftritten von unter anderem Adel Tawil und den Atzen überrascht, sodass der "Dieb" schlussendlich floh. Das Reporterteam sprach mit einem Anwohner, der das Ereignis zufällig gefilmt hatte. Dabei kam heraus, dass der Dieb gar nicht echt war und die gesamte Szene mehrfach gedreht wurde.
Klaas hat sich schließlich öffentlich entschuldigt
Klaas hat im Nachhinein auch ein Statement zu den Vorwürfen veröffentlicht und sich entschuldigt. Gerade zum Fall des Fahrraddiebs erklärte er, dass sie zu den Mitteln greifen mussten, weil um diese Uhrzeit tatsächlich niemand Passendes aufgetaucht sei. Er entschuldigte sich:
In dem Fall haben wir deutlich so anders dargestellt, dass man es auch nicht so einfach mit einem ‘ist ja nur Unterhaltung’ wegwischen kann. [...] Das war ohne wenn und aber ein Fehler und wird auch so nicht mehr vorkommen.
Ob Klaas sein Versprechen bezüglich seiner Clips bei Late Night Berlin eingehalten hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass bei großen Spielshows wie Das Duell um die Welt oder Wer stiehlt mir die Show? weiterhin ein wenig hinter den Kulissen abgesprochen wird.