Faktenflut zu Selbstjustiz- und Rachefilmen

26.09.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Faktenflut zu The Purge & Co.Universal Pictures
1
4
Von Kill Bill bis The Purge - Selbstjustizfilme können die unterschiedlichsten Formen annehmen. In unserer Faktenflut haben wir für euch allerhand Wissenswertes über das spannende Genre zusammengetragen.

In diesem Monat kam mit The Purge 3 - Election Year schon der dritte Teil der erfolgreichen Horrorreihe in die Kinos, in der an einem Tag im Jahr jede Form von Selbstjustiz, Rache und Zerstörungswut legal ist. Doch was fasziniert uns eigentlich so an der Idee, das Recht selbst in die Hand zu nehmen? Und was passiert, wenn sich Verbrecher Rachefilme als Vorbild nehmen? Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir in unserer Faktenflut zu Selbstjustiz-und Rachefilmen auf den Grund gegangen.

Selbstjustizfilme kommen einfach nicht aus der Mode. In den 1970er Jahren schockierte Sam Peckinpahs Rape-and-Revenge-Film Wer Gewalt sät mit einer kontroversen Sexszene und mit den Ein Mann sieht rot-Filmen wurde Charles Bronson zur ultimativen Rächer-Figur. Seitdem wurden viele der Selbstjustizklassiker schon mehrmals neu aufgelegt und mit Kick-Ass, Super - Shut up, Crime! und Defendor wurde das Genre in den letzten Jahren um ungewöhnliche Rächertypen erweitert. Die spannende aber auch kontroverse Thematik der Selbstjustiz sorgt dabei immer wieder für Diskussionsstoff. Wer mehr über die interessanten Hintergründe zu den Selbstjustiz- und Rachefilmen wissen möchte, schaut sich jetzt einfach unser Video dazu an. Viel Spaß mit der Faktenflut!

Welcher ist euer liebster Rachefilm? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News