Fear the Walking Dead - Was Staffel 4 bei Once Upon a Time geklaut hat

03.05.2018 - 16:55 Uhr
Fear the Walking DeadAMC
1
0
Die 4. Staffel von Fear the Walking Dead bringt einige Neuerungen mit sich, darunter auch ein neuer Vorspann. Dabei wurde das Konzept der neuen Intros von der Serie Once Upon a Time kopiert.

Nachdem die 4. Staffel von Fear the Walking Dead seit drei Folgen läuft, sollte einigen Fans bereits eine drastische Änderung im Vergleich zu den vorherigen drei Staffeln aufgefallen sein. Denn die neue Season hat nicht nur ein neues Intro, samt neuer Musik und neuem Schriftzug, sondern wechselt dieses sogar von Folge zu Folge. Dem geneigten Serienfan kommt die neue Art von Intro ziemlich bekannt vor. Denn dieses Konzept hat die Zombieserie bei der ABC-Märchenserie Once Upon a Time - Es war einmal ... abgeschaut. Was diese Vorspänne zu bedeuten haben, erklärten die neuen Showrunner Andrew Chambliss und Ian Goldberg kürzlich in der Talkshow Talking Dead.

Die neuen Intros der 4. Staffel von Fear the Walking Dead

Vorbei ist der unheimliche Schauer des Titelschriftzuges, der sich in den ersten drei Staffeln von Fear the Walking Dead in jeder Folge über den Bildschirm zog. Der neue Vorspann in der 1. Folge von Staffel 4 zeigte bereits auf, dass die Serie von nun an einen neuen Ton annehmen wird. Mit Klängen, die an eine Westernserie erinnern, sehen wir eine Wüstenlandschaft, über der der neue Schriftzug in großen Lettern prangt. Nach drei gesendeten Folgen ist nun klar, dass die gezeigte Wüstenlandschaft in jeder Folge von einem neuen Detail ergänzt wird, welche eine wichtige Rolle in der jeweiligen Folgen spielt.

Diese Blumen spielen eine tragische Rolle

So ist das erste Intro in tiefe Nacht getaucht und ein einsamer Wanderer sitzt an einem Lagerfeuer. In der 2. Folge ändert sich das Farbschema und in der Ferne der Wüste fährt eine Karawane von Autos durchs Bild, welche die Ankunft der Vultures in dieser Folge vorwegnimmt. Den Vorspann der 3. Folge ziert schließlich eine Beet aus blauen Blumen, welche ein düsterer Vorbote auf das dramatische Ende der Folge darstellen.

Darum kommen euch die Intros so bekannt vor

Dieses Konzept der Intros, welche durch wechselnde Details thematisch bestimmte Elemente der jeweiligen Folge vorwegnehmen und andeuten, gab es bereits in der Märchenserie Once Upon a Time. Und es ist kein Zufall, dass sich die Intros von Fear the Walking Dead und Once Upon a Time ähneln. Denn die neuen Showrunner der Horrorserie Andrew Chambliss und Ian Goldberg waren zuvor mehrere Jahre als Produzenten und Autoren bei Once Upon a Time beteiligt, von deren Intros sie für ihre Arbeit an Fear the Walking Dead nun anscheinend inspiriert worden sind.

Jedes Intro von Once gibt ein wichtige Detail der jeweiligen Folge preis

Das bedeuten die wechselnden Intros in Staffel 4 von Fear the Walking Dead

In der Talkshow Talking Dead traten die beiden Showrunner im Anschluss an die 3. Folge der 4. Staffel auf, um dort unter anderem über das tragische Ende zu reden. Dabei kamen sie auch auf die sich von Folge zu Folge verändernden Intros zu sprechen, welche über die gesamten 16 Episoden der neuen Staffel eine besondere Rolle einnehmen sollen. So bestätigte Andrew Chambliss die versteckten Hinweise: "In den Intros gibt es Easter-Eggs, welche bevorstehende Ereignisse voraussagen. Die Zuschauer sollten also in jeder Folge genau hinsehen, da sie verschieden sind."

Diese Intro lässt die Ankunft der Vultures bereits vorausahnen

Dass die unterschiedlichen Intros am Ende der Staffel findige Easter-Egg-Sucher belohnen werden, erklärte Ian Goldberg: "Ihr müsst ganz genau hinsehen und ihr müsst vermutlich Standbild für Standbild durchgehen, denn sie sind nur sehr kurz zu sehen. Aber es gibt eine Story innerhalb der Titelkarten, eine komplette Geschichte von Beginn der Staffel bis zum Ende." Welche Geschichte die Intros in der 4. Staffel von Fear the Walking Dead erzählen, wird sich im Verlauf der Season noch herausstellen müssen. Bis zum Staffelfinale sind es jedoch noch einige Monate. Am 10.06.2018 wird vorerst das Mid-Season-Finale ausgestrahlt, bevor die 4. Staffel voraussichtlich im August fortgeführt wird.

Wie gefallen euch die neuen Intros von Fear The Walking Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News