Update, 10:05 Uhr: Arte hat anscheinend sein Programm geändert und zeigt Ferien in der Hölle erst morgen um 22:15 Uhr. Bleibt also noch ein Tag voller Vorfreude! Der Text wurde entsprechend geändert.
Die sengende Hitze und jede Menge Staub können einen schon um den Verstand bringen. So ergeht es auch John Grant (Gary Bond), der in Ferien in der Hölle eigentlich bloß von seiner Heimatstadt im Norden Australiens in den Süden reisen will, um dort seine Freundin zu besuchen. Aber nur kurze Zeit nach seinem Reiseantritt bleibt er in einem kleinem Hinterwäldler-Kaff mitten im Nirgendwo des australischen Outbacks stecken. Obwohl John anfangs noch von dem degenerierten Lebensstil der Down-Under-Hillbillys abgeschreckt ist, der sich hauptsächlich aus Glücksspiel, der Känguru-Jagd und literweise Alkohol zusammensetzt, passt auch er sich nach einer Weile den Gepflogenheiten der Landbevölkerung an. Crikey!
Ferien in der Hölle, der auch unter dem Namen Wake in Fright bekannt ist, gilt als einer der lange verlorenen Klassiker des australischen Kinos. Der Film von Ted Kotcheff feierte seine Premiere auf dem Cannes Festival 1971 und konnte dort das Publikum, in dem sich auch ein gewisser Martin Scorsese befand, sowie die Kritiker gleichermaßen überzeugen. In seinem Heimatland war Ferien in der Hölle jedoch ein Flop, da sich die Australier eher weniger von der Darstellung als hinterwäldlerische Sauf- und Raufbolde begeistert zeigten.
Lange Zeit galten alle Kopien der erfolglosen Aussie-Komödie als verschollen. 2004 wurden jedoch einige Exemplare von Ferien in der Hölle in einem Container mit entsorgten Filmrollen gefunden und restauriert. Seit seiner Wiederaufführung auf dem Cannes Festival 2009 gilt Ferien in der Hölle als Kult-Film.
Morgen im TV: Ferien in der Hölle (AT: Wake in Fright)
Sender: Arte
Zeit: Morgen um 22:15 Uhr