7.4

Ferien in der Hölle

Australien (1971) | Sozialdrama, Schwarze Komödie | 108 Minuten
Originaltitel:
Wake in Fright

Ferien in der Hölle ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 1971 von Ted Kotcheff mit Gary Bond und Donald Pleasence.

Ein Lehrer aus dem Norden Australiens strandet auf der Reise nach Sydney in einem Outback-Kaff und verliert sich in seinen Ferien in der Hölle in einem Rausch aus Alkohol, dümmlichen Glücksspiel und Känguru-Jagd.

Aktueller Trailer zu Ferien in der Hölle

Komplette Handlung und Informationen zu Ferien in der Hölle

Handlung von Ferien in der Hölle
Der Grundschul-Lehrer John Grant (Gary Bond) begibt sich auf eine Reise von seinem einsamen Kaff im Norden zu seiner Freundin in den Süden Australiens. Allerdings strandet er bereits kurz nach Fahrtantritt in einem australischen Hinterwäldler-Kaff mitten im Outback. Obwohl er von dem dumpfen und inhaltslosen Lebensstil der Einheimischen, der aus Glücksspiel, Alkoholexzessen und Känguru-Jagd besteht, abgestoßen ist, passt er sich zunehmend den örtlichen Gegebenheiten an. Aus dem geplanten Urlaub wird ein kafkaesker Abstieg in die psychische Verwahrlosung.

Hintergrund & Infos zu Ferien in der Hölle
Für viele Jahre galt Ferien in der Hölle (OT: Wake in Fright) als einer der großen verlorenen Klassiker der Filmgeschichte. 1971 wurde der Film von Ted Kotcheff (Rambo, Immer Ärger mit Bernie) in Cannes präsentiert, wo er gut ankam. Im Publikum saß damals ein gewisser Martin Scorsese, der den Streifen als gleichermaßen brillant und verstörend empfunden haben soll. In seiner Heimat Australien floppte der Film jedoch. Die Darstellung der australischen Bevölkerung als barbarische, betrunkene Horde kam nicht gut an. Anschließend wurde der Film in den USA unter dem Titel Outback als B-Movie verkauft. Schlussendlich wurde Ferien in der Hölle aus dem Verkehr gezogen und galt für lange Zeit als verschollen.

Erst 2004 gelang es dem Produzenten eine brauchbare Kopie von Ferien in der Hölle aufzutreiben. In einem Container mit der Aufschrift “For Destruction” wurden die begehrten Filmrollen gefunden. Seitdem wurde der Film mit viel Mühe und Liebe vollständig restauriert und kehrte 2009 nach Cannes zurück. Seitdem gab es mehrere Wiederveröffentlichungen in Australien, den USA und zuletzt im März dieses Jahres in Großbritannien. (ST)

Schaue jetzt Ferien in der Hölle

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ferien in der Hölle

7.4 / 10
140 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

182

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare